…dieses Zitat von Simon Pegg veranschaulicht wieder, dass die Zeiten in denen man sich dafür schämen musste, ein Nerd zu sein, lange vorbei sind. Das zeigt sich auch auf der Vortragsreihe Transforming Media, die am 29. Oktober in Nürnberg statt fand. Zu Gast war neben vielen anderen Rednern auch Arno Heinisch, der Geschäftsführer des 24-Stunden Internetsenders Rocket Beans TV, welcher auf dem Onlineportal TWITCH ausgestrahlt wird.
Um auch dem ungläubigsten Muggel eine Vorstellung von dem zu geben, was die Beans so machen, zeigt Arno zum Einstieg einen rund 90-sekündigen Einspieler. Von Let´s Plays über das Pen and Paper Format bis hin zu ihrem Besuch bei Jan Böhmermann in ZDF Neo war alles dabei.
Aber kann es sich eigentlich rechnen, einen 24-Stunden Live Sender, der sich nur mit “Nerdthemen” beschäftigt, am Laufen zu halten? Naja, das ist nicht ganz so einfach. Die Beans finanzieren sich über verschiedene Kanäle. Die Seite wird von der Community über Spenden, Merchandise, Abonnements oder den Affiliate Link für Amazon Käufe getragen. Was dann noch fehlt kommt über die Vermarktung via Twitch und Youtube und Product Placement. Besonders wichtig: Sie machen zwar Product Placement, müssen aber nach Arnos Aussage sehr darauf achten nicht die Glaubwürdigkeit zu verlieren. Sie bekommen beispielsweise von Vodafone Produkte gestellt die sie bei einem ihrer Formate, genannt „Gadget Inspectors“, testen.
Doch wer sind eigentlich die Beans?
Die Beans setzen sich aus vier Moderatoren und dem Geschäftsführer Arno Heinisch zusammen. B.E.A.N.S steht für: Budi, Etienne, Arno, Nils und Simon. Nach Aussage von Arno haben die Beans einen großen Vorteil: Der typische TV-Moderator ist nicht besonders flexibel, bei den Beans ist das anders. Budi, Etienne, Nils uns Simon sind schon lange genug im Geschäft. Sie haben vorher bei Giga und Game One moderiert und sorgen dort für gute Unterhaltung.
Und wer sieht sich das an?
Das Alter, der Fangemeinde, der Rocket Beans erstreckt sich von 18 bis hin zu den Beans-Veteranen die im Alter zwischen 35 und 44 Jahren liegen. Besonders die ältere Generation ist mit den Rocket Beans aufgewachsen und hat somit den Werdegang „hautnah“ mitverfolgt. Das Durchschnittsalter der Zuschauer liegt bei 25 bis 34 Jahren, die ganze 52% der Zuschauergemeinde ausmachen.
Was genau gibt es bei den Rocketbeans eigentlich zu sehen?
Erlaubt ist alles was Spaß macht. Hier gab Arno einen kurzen Einblick ins Programm. Im Format „Bohndesliga“ geht es um Fußball. „Wir müssen reden“ ist eine Call-in Sendung ähnlich wie Domian, nur mit etwas mehr Biss. Jeden Mittwoch läuft auch die Sendung “Bohn Jour”, in welcher über die aktuellen Themen geredet wird und sowohl Gäste als auch Bands mit am Start sind. Highlight der Woche ist der 24-stündige Livestream “Vault 404”. Da Fallout 4 ab 10. November offiziell über die Ladentheken gehen darf, spielt Nils zur Einstimmung 24 Stunden am Stück den Vorgänger Fallout 3.
Laut den Rocketbeans auf Facebook läuft der Event auch heute, schaut also mal rein!
Abgerundet wurde der Vortrag, von CEO Arno Heinisch, mit dem berühmten Rocket Beans Motto:
Bin begeistert!Toller Beitrag! Hab seit dem Game One aus nicht mehr viel von den Jungs mitbekommen, aber macht Bock da mal auf Twitch zu gehen
Danke für das unglaublich tolle Feedback, Alex! Made my day! *_*