KONAMI und Borussia Dortmund gehen eine exklusive Partnerschaft ein. Damit dürfte die Schlacht der Lizenzen ein neues Level an Kontroversität erreicht haben – immerhin ist Marco Reus Coverstar beim direkten Konkurrenten EA Sports (FIFA 17).
Konami Digital Entertainment ist also fortan neuer Partner des achtmaligen Deutschen Meisters Borussia Dortmund. Die Vereinbarung tritt mit Beginn der Saison 2016/17 in Kraft und gilt für zunächst vier Jahre. PC- und Konsolenversionen, sowie mobile Varianten von Pro Evolution Soccer werden das Logo, die jeweils aktuellen Trikots und alle Stars des BVB detailgetreu darstellen; auch der Signal Iduna Park und die hymnischen Fangesänge der BVB-Fans sollen realistischer denn je wiedergegeben werden.
Indirekt könnte dahinter auch eine Reaktion auf die Partnerschaft EAs mit dem FC Bayern München stecken.
KONAMI und Borussia Dortmund freuen sich auf Kooperation
„Wir blicken der Zusammenarbeit mit KONAMI gespannt und voller Vorfreude entgegen“, sagte Carsten Cramer, BVB-Direktor für Vertrieb und Marketing. „Unsere Fans schätzen Fußball von höchster Qualität, und wir sind überzeugt, dass KONAMI in der Lage ist, unseren Spielstil und die Fähigkeiten unserer Spieler so realistisch wie möglich zu adaptieren.“
„Wir fühlen uns geehrt, mit einem so vorwärts denkenden Fußballklub wie Borussia Dortmund zu kooperieren“, sagte Tomotada Tashiro, President von Konami Digital Entertainment B.V.. „Wir fühlen uns verpflichtet, diesen weltweit berühmten Verein in PES 2017 und darüber hinaus zu vollem Glanz zu führen. Der Klub und seine Spieler werden eine wichtige Rolle darin spielen, die seit Jahren erfolgreiche PES-Serie bei den Fans noch populärer zu machen.“
Von Auswirkungen auf die Spielerfahrung der FIFA-Fans ist bislang nichts bekannt. Die Partnerschaft zwischen Konami und dem FC Barcelona hat zur Folge, dass das vereinseigene Stadion Camp Nou nicht in FIFA 17 enthalten sein wird.
PES 2017 wird am 15. September für PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360 und Windows PC veröffentlicht.