Nun ist es raus: Das neue Battlefield, lange als BF5 gehandelt, wird Battlefield 1 heißen.
Der Trailer wurde mit einem großen Streamingevent auf dem offiziellen Battlefield-Kanal bei Twitch veröffentlicht. Zeitweise schauten bis zu 500.000 Nutzer gleichzeitig den Stream.
Doch bevor es losging betrat Lars Gustavsson, Design Director bei DICE die Bühne um sein neuestes Produkt der Battlefield-Franchise vorzustellen. “Doch diese Ehre gebührt jemand anderes”, sagte er und bat Patrick Söderlund, Vizepräsident von Electronic Arts auf die Bühne. Die Übertragung kommt aus London, ein kleines Publikum ist life vor Ort.
In wenigen Momenten wird das neue Battlefield angekündigt.
Sowohl Gustavsson als auch Söderlund betonten den Willen des schwedischen Entwicklerstudios DICE, Grenzen zu überschreiten, neue Grenzen zu definieren, sowie die Immersion des Spielers durch das Game Design zu steigern. Blickt man auf die Vergangenheit von Battlefield zurück, so kommt man nicht umhin, genau dies festzustellen. Vor allem die hauseigene Frostbite Engine spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ihr verdanken wir seit Bad Company das Erscheinungsbild des Spieles, wie wir es kennen und lieben: zerstörbare Gebäude und eine immer realistischer wirkende Umgebung und damit einhergehend zunehmend realistische Gefechtsszenen.
“Passion” (Leidenschaft), betonte Söderlund in seiner Ansprache zum neuen Battlefield Trailer, der nun in wenigen Augenblicken gezeigt werden sollte. Hingabe an das Design der Objekte, Charaktere, Maps, des Game Plays und auch die Leidenschaft, die sich in der Community rund um Battlefield wiederspiegelt. Die Community, die einen Battlefield Teil nach dem anderen verschlingt und vor allem seit der Einrichtung des Community Test Environment in Battlefield 4 hautnah dabei sein darf, wenn es darum geht, das Spiel zu verbessern.
Der Trailer killt beinahe den Stream
Und dann war der Moment gekommen und dem gespannt wartendem Publikum wurde endlich der Trailer zum neuen Battlefield gezeigt.
Mit einem Streitkolben schlägt ein Soldat einem anderen den Kopf ein. Blut spritzt. Tief wummert “Seven Nation Army” von den White Stripes aus den Boxen, ein arabischer Reiter galoppiert über Dünen, mit hoch erhobenem Säbel sitzt er auf dem steigenden Pferd. Ein Kampf folgt dem anderen. Ein Soldat schlägt einen Gegner bei strömendem Regen in düsterer Kriegsumgebung zu Boden. Doppeldecker explodieren in einem Meer aus Flammen, Flugzeuge stürzen in einen Steinturm, Panzer setzen sich in Bewegung, die Kavallerie stürmt los. Kämpfe im Wald, im Graben, Flammenwerfer, ein Zug, ein Kriegsschiff, ein Flieger. Alles explodiert zu der dumpf wummernden Musik. Ein Soldat hält sich die Ohren zu, ein Pilot setzt sich mit Fliegerbrille hinter das Steuer seines Flugzeugs und im nächsten Moment sehen wir das entsetzte Gesicht des Soldaten, das wir bereits aus dem kurzen Teaser zum Trailer kannten. Und dann erfahren wir, woher sein Entsetzen rührt, woher der Schatten stammt, der langsam sein Gesicht verdunkelt: ein gigantischer Zeppelin, der bedrohlich vor ihm schwebt. Der Titel “Battlefield 1” erscheint.
Die Menge im Saal jubelt und applaudiert. Und auch viele vor dem heimischen Computern haben die Szenen umgeworfen.
Deshalb zeigen sie den Trailer gleich noch ein weiteres mal.
Der Chat im Stream kennt schon lange kein Halten mehr. Die Chatteilnehmer gingen auch auf Activisions Call of Duty Franchise mit den Ausrufen “RIP COD” los.
Der Moderator Josey Sanchez bittet den YouTuber und Battlefield Kommentator Westie sowie Alex Grondal, Senior Producer bei DICE auf die Bühne. Gemeinsam wird nun darüber diskutiert, wie DICE versucht, das Setting des Ersten Weltkrieges so umzusetzen, dass das typische Gameplay und Feeling von Battlefield nicht nur erhalten bleibt, sondern auch neue Dimensionen erreichen kann.
Nach dem Trailer ein kurzes Q&A zu Battlefield 1
Die Maps sollen Raum für die gewohnte Anzahl von 64 Spielern bieten und dabei nicht nur die westlichen Fronten behandeln sondern auch Gefechte in den Wüsten von Arabien ermöglichen. Immerhin war der Erste Weltkrieg ja ein globaler Krieg. Das für Battlefield typische “Schere-Stein-Papier”-Design Prinzip für das Balancing wird auch hier wieder Anwendung finden und darüber hinaus wolle man die Immersion durch das Interaktionsdesign zusätzlich verstärken. Allerdings wurden dazu keine genaueren Angaben gemacht oder weitere Beispiele genannt.
Auf die Frage hin, ob man im Spiel wirklich – wie im Trailer gezeigt – auf Pferden reiten könnte meinte Grondal, dass er dies in diesem Moment weder verneinen noch bestätigen könne. Aber sie seien als bekämpfbare Objekte vorhanden. Man darf also gespannt sein, ob man später eventuell mit Karotten sein Pferd “reparieren” muss, oder ob Pferde auf festen Bahnen wie die ATAT in Star Wars Battlefront nutzen werden.
Eine Singleplayerkampagnie soll es auch geben und “mehr Battlefield” enthalten, wie man es vom Multiplayer gewohnt war. Dies wolle man zum Beispiel durch eine höhere Einbindung der zur Verfügung stehenden Vehikel erreichen. Auch sollen die Standpunkte und Sichtweisen unterschiedlichster Charaktere näher beleuchtet werden, waren im ersten Weltkrieg doch viele auch kulturell sehr unterschiedliche Nationen verwickelt.
Was zerstörbare Gebäude und Umgebung angeht, so verspricht man dahingehend das Balancing zu überarbeiten. In den Vorgängern Battlefield 3 und 4 war dies noch häufig ein Problem für Infanteristen, denen man mit Panzern und Jets innerhalb kürzester Zeit sämtliche Deckungen zerbombt hat. Aber keine Sorge: Zerstörung wird es dennoch geben, und wohl gigantischer als in den Vorgängern, so das Versprechen.
Apropos zerbomben, Battlefield 1 soll hierfür Panzer bieten, kleine und auch große, in welchen ein ganzes Squad Platz finden soll.
Weiterhin soll den Spielern wieder die Möglichkeit zur Weapon Customization geboten werden, ein Feature, dass es ermöglicht, verschiedene Läufe, Griffe und Visiere an seiner Waffe anzubringen um diese dadurch optimal an seine Spielweise anzupassen. Ein Flammenwerfer erweitert unser Arsenal. Darüber hinaus baut Battlefield 1 vor allem die Anzahl verfügbarer Melee Weapons aus, wie den im Trailer gezeigten Streitkolben oder auch an Gewehrläufe montierte Bajonette.
Denkt man an den ersten Weltkrieg, so kommt man nicht umhin, auch die vielen grausamen Einsätze von Nervengas zu erwähnen. Mit ihren heftigen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt.
Battlefield wird vermutlich, wie der Trailer es andeutet, auch Gas als Spiel- und taktisches Waffenelement einbauen.
Von einem Commander war bisher noch nicht die Rede. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass einige Elemente wie ein Gasangriff und Artillerie als Option eingesetzt werden können, um Bereiche auf der Map zu kontrollieren. Auf jeden Fall werden wir uns mit Gasmasken davor schützen müssen.
Viele Fragen konnten an diesem Abend geklärt werden, noch viel mehr bleiben offen. DICE aber verspricht, diese im Verlauf der nächsten Monate zu klären. Eine Open Beta wurde bereits bestätigt, genauso wie der offizielle Release Termin.
Battlefield 1 kommt am 21 Oktober 2016. Für die ganz ungeduldigen wird es einen Pre-Release geben, der für den 18. Oktober angesetzt ist. Allerdings werden nur die “Early Enlister Deluxe Edition” Vorbesteller in diesen Genuss kommen.
Mit dieser Ankündigung endete ein spannender Abend, und natürlich zeigte man kurz vorm Ende des Streams den Trailer noch ein drittes Mal. 😉