Mit dem Start der Season 6 kamen sehr viel Änderungen auf uns zu. Wir hatten uns gerade von den Juggernauts erholt, da wurde auch schon die “League of Marksman” ausgerufen.
Das alles haben wir wegstecken können. Wir taumelten, wie ein angeschlagener Boxer in den Seilen, den Rankeds entgegen. Genau dann holte Riot zum alles vernichtenden Schlag aus, die Dynamic Queue war da. Aber hat uns das wirklich den Rest gegeben?Betrachten wir das Ganze doch mal von der anderen Seite: Die Veränderungen an den Juggernauts, genauso wie an den Adc`s waren im Grunde nichts wirklich Schlechtes.
Dynamic Queue Fluch oder Segen?
Das Spiel hat dadurch mehr Möglichkeiten erhalten. Die Spieldynamik hat sich verändert, was aber keine fatalen Folgen hatte. Widmen wir uns also der so verhassten Dynamic Queue. Zuerst einmal hat der Großteil der Community die neue Form des Rankeds sehr gut angenommen. Die Wartezeit bis ein passendes Match gefunden wurde ist deutlich geringer geworden, mal abgesehen von der High Elo. Der Flame Faktor, noch vor Beginn des eigentlichen Spieles, ist ebenfalls stark zurückgegangen. Es gibt nun eine sehr hohe Chance seine Main Postion oder zumindest die Ausweichposition zu bekommen. Die Spiele sind vom MMR her ausgeglichener als es damals bei der Solo Queue der Fall war. Vorbei sind endlich die Zeiten in denen es im Chat hieß: “Pickorder for Pref. , “Mid or feed”, “Premade bot”, “suck it you picked my top, i go riven mid”, um nur mal einige der alten Klassiker auszugraben. Vorbei der Chatspam mit der gewünschten Rolle, oder Instalo(c)kern und vor allem mit den Trollen die nur Sturm laufen weil sie ihre Position nicht bekommen haben (Nicht wahr ihr Riven-mains da draußen?).
Wo Licht ist, ist auch Schatten
Es gibt einige Gegenargumente zu der Dynamic queue. Einige Mitglieder der Community äußerten den Verdacht, dass nun die Anzahl der “Elo geboosteten” um ein Vielfaches gestiegen ist. Wiederum andere sind der Meinung, die erspielten Divisionen haben nun keine Aussagekraft mehr, da nicht das allgemeine Spielkönnen getestet würde, sondern eben nur die beiden präferierten Rollen. Deshalb wollen sie die Solo Queue zurück. Bei der Recherche hierzu hab ich leider nichts finden können, was diese Anschuldigungen erhärten hätte können. So bleibt am Ende jedem selbst die subjektive Wahrnehmung der Dynamic Queue. Das Riot selbst mit der Dynamic Queue nicht dort ist, wo sie gerne wären, haben sie ja in einem Video unter Beweis gestellt: