Mit Beginn des Summersplit wurde im League of Legends Sport auch ein neues Spielverfahren etabliert. In Europa wurde ein Best-of-Two Verfahren, in Amerika Best-of-Three gespielt.
Für Europa war die Begründung, dass durch den Fußball die Zuschauer an ein Unentschieden gewöhnt seien, während in Amerika die beliebteste Sportart American Football ist, bei dem es nur einen Sieger gibt. Sie wollen also einen Sieger sehen. Für die Zuschauer selbst war dies auch eine Umstellung. Die Spiele wurden zeitgleich ausgetragen, was dazu geführt hat, dass Spitzenpartien sich mit dem Spiel der Lieblingsmannschaft überschnitten haben.
Einheitliches Spielsytem
Vor Beginn des Summersplit entschieden sich die Verantwortlichen der EU LCS für das bisher in China, Taiwan und früher auch in Korea praktizierte Best-of-two Format. Die Vorteile gegenüber dem Best-of-Three liegen klar auf der Hand. Jedes Team spielt einmal auf jeder Seite. Jeder Sieg sowie jede Niederlage wird gezählt und die Zeiten der Übertragungen sind besser zu planen. Dennoch sind die ersten Stimmen aus der EU-LCS laut geworden, ihr Spielsystem ebenfalls auf ein Best-of-Three Verfahren zu erweitern.
Für die Teams bietet sich im Gegensatz zu der Best-of-Two Spielweise die Möglichkeit sich auf die Strategie des Gegners einzustellen und aus einem verlorenem Spiel einen Sieg in der Serie zu machen. In diesem Aspekt verzeiht das Best-of-Three Format mehr Fehler als das Best-of-Two Format. In diesem Summersplit sind nicht nur Aufgrund individueller Fehler viele Spiele Unentschieden beendet worden, auch die Pick-and-Ban-Phase hatte einen enormen Einfluss auf den Ausgang einer Party. Letzten Endes wäre es nur ein Nachteil, sollten alle Regionen bis auf Europa und Taiwan (LMS) im Best-of-Three spielen. Immerhin werden auch internationale Turniere nicht im Best-of-Two ausgetragen.Europäische Teams müssten sich auf ein Best-of-Two allerdings erst einstellen.