Mit Scorn taucht der Spieler in eine albtraumhafte Welt ab. Gleichzeitig kann er jedoch die Zeichnungen der einzelnen Level und Kreaturen bewundern. Die Idee um das Design soll beim Spieler das Gefühl hervorrufen, dass er in diese Dimension hineingeworfen wurde. Isoliert und verloren versucht er nun die verschiedenen, miteinander verbundenen Regionen zu erkunden.
In den letzten zwei Jahren arbeitete das Team von Ebb Software hart an der Entwicklung von Scorn (dt. Verachtung). Mittlerweile hat das Studio eine Größe von über 20 Mitarbeitern erreicht. Zum 22. September 2017 wollen die Entwickler nun eine Kickstarter-Kampagne starten, um das Spiel endgültig fertig stellen zu können. Unterstützer erhalten eine erste Demo des Spiels.
Scorn – eine schaurig schöne Albtraumwelt
In Scorn landet der Spieler in einer albtraumhaften Welt. Dabei versucht er, isoliert, verloren und völlig auf sich alleine gestellt, die verschiedenen Regionen zu erkunden. Der Spieler muss sich mit seltsam aussehenden aber effektiven Waffen in der organischen Umgebung zurechtfinden. Allerdings ist er dabei ständig von einem Gefühl des Unwohlseins – der Beklommenheit – erfüllt.
Das Spiel basiert auf einer offenen Welt. Die verschiedenen Regionen sind Labyrinth-artig aufgebaut, was dem Spieler die Orientierung in der Welt erschweren soll. Nach Angaben der Entwickler gibt es im Spiel keine Cut-Szenen, da das Game selbst die Geschichte von sich erzählen soll. Dafür muss der Spieler jedoch sehr aufmerksam sein, denn Scorn ist nicht sehr großzügig, falls mal ein wichtiger Hinweis vergessen wurde.
Alles hat seinen Grund. Nichts ist dem Zufall überlassen.
In der Welt von Scorn, so gruselig und unorganisiert sie auch wirken mag, hat alles seinen Sinn und Zweck. Es liegt am Spieler diesen zu erkennen. Neben der Atmosphäre erzeugt das Spiel ein so genanntes Ganzkörper-Bewusstsein. Das heißt, der Spieler ist dazu angehalten, bewegliche Objekte mit seinen ingame-Händen zu kontrollieren, anstatt sie nur durch die Luft fliegen zu lassen.
Anders als in vielen anderen Horror-Action-Games ist es für den Spieler sinnvoll mit Bedacht über seine Munition und sein Inventar zu verfügen. Es ist ratsam abzuwägen, ob ein Kampf nun sinnvoll ist, oder nicht. Um das Ende das Spiels zu erreichen sind verschiedene Spielstile erforderlich. Außerdem beeinflussen alle Handlungen die atmende Welt.
Wenn ihr Lust habt das Spiel zu unterstützen und dabei eine erste Demo spielen zu dürfen, dann kommt ihr mit diesem Link auf die Kickstarter-Kampagne von Scorn. Außerdem haben wir noch einen ersten Walkthrough-Trailer für euch. Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich in zwei Teilen. Der erste Part DASEIN soll 2018 veröffentlicht werden. DLC’s, Erweiterungen oder Sequels schließt Ebb Software aus.