In der kalten Leere des Weltraums kommst du nach einer jahrzehntelangen Reise endlich an deinem Zielort an. Einem Palast, der dich studiert, nur um letztendlich deine Schwächen gegen dich zu nutzen. Die einzige Sicherheit: Ein Zufluchtsort namens Blackout. Ein kleines Zeitfenster, dass dem Spieler eine kurze Verschnaufpause verschafft, bevor sein “ECHO” ihn verfolgt.
ECHO ist das erst Spiel, das von Indie-Entwickler Ultra-Ultra mit Sitz in Kopenhagen (Dänemark) entwickelt wurde. Das Studio besteht aus acht Mitarbeitern, die in der Szene aber durchaus bekannt sind. Zum Großteil kommen sie aus dem IO-Interactive Studio, das für seine Hitman-Spiele bekannt ist. Mit ECHO wollen die Entwickler ein Spiel erschaffen, das den Spieler weit über seine eigene Vorstellungskraft hinausbringt.
Der Third-Person-Shooter baut dabei vor allem auf den Wechsel zwischen Action- und Stealth-Szenen. Der Clou liegt dabei, die eigenen Fähigkeiten weise einzusetzen, denn die ECHOS, die der Palast von der Akteurin “En” erstellt, lernen von ihrem Vorbild. Außerdem beeinträchtigt jede Entscheidung den weiteren Spielverlauf. Einzig im Blackout hat En eine kurze Verschnaufpause.
Dabei handelt es sich um ein kleines Zeitfenster, das sich immer dann öffnet, wenn der Palast sich neu startet. Doch während dieser Zeit erschafft er neue Kopien von En, die jedes Mal besser, stärker und schneller werden. Das Ziel der Reise ist es ein Leben zurück zu bringen, dass niemals hätte verloren gehen dürfen. Dabei stellt sich der Spieler dem schlimmsten Feind, den er hat: Sich selbst.
Ursprünglich sollte ECHO im Herbst 2016 erscheinen. Nachdem dieser Release-Termin auf das Frühjahr 2017 verschoben wurde, steht nun der endgültige Release-Termin fest. Am 19. September erscheint ECHO für rund 23 Euro auf PC und PS4 sowie PS4 Pro. Wer sich ein Bild von dem Spiel machen möchte, kann sich den Gameplay-Trailer ansehen. Das Studio selbst ist ebenfalls auch auf Facebook und Twitter vertreten.