In Civilization hat sich einiges getan. Eine besondere Neuerung sind die Kriegstreiber-malus Anpassungen, welche jetzt etwas fairer ablaufen sollten. Weiterhin sind jetzt Persien und Makedonien mit im Spiel.
Es wurde auch Zeit, dass einige unfaire Chancenungleichheiten gefixt werden. Die erste Runde der Redaktion hat gezeigt, dass die Änderungen sinnig sind, und sich eine fairere Spielbalancierung ergibt. Wird man von der KI zum Krieg gezwungen, wie es davor oft der Fall war, sind die diplomatischen Nachteile für den Spieler jetzt weniger gravierend.
Balance Änderungen
- Häfen bieten jetzt einen beträchtlichen Nachbarschaftsbonus für das Stadtzentrum, +1 Nahrung für alle Küsten-Geländefelder, wenn der Leuchtturm gebaut wurde, sowie +2 Gold für alle Küsten-Geländefelder nach dem Bau des Seehafens.
- Australien erhält nun +1 für Bezaubernd/+3 für Atemberaubend bei den vier betreffenden Bezirken (zuvor +2/+4), um den oben beschriebenen Hafen-Bonus auszugleichen.
- Die Royal-Navy-Werft bietet nun immer +1 Handelswegkapazität, auch wenn die Stadt bereits über ein Handelszentrum verfügt. Dadurch wird sie nützlicher, auch wenn England sie auf seinem Heimatkontinent errichtet.
- “Zukunftsausrichtung”, eine wiederholbare Ausrichtung zur Erforschung und Addierung zu den Spielerpunkten, wurde ans Ende des Ausrichtungsbaums zugefügt.
- Bombereinheiten sind jetzt effektiver gegen Städte.
- Schwertkämpfer sind nun auf eine Kampfstärke von 36 reduziert.
- Beim Handel einer Stadt verbleiben Schäden jetzt bei Städten und Lagern.
- Belagerungseinheiten mit Bonus-Fortbewegung (z.B. durch Große Generäle oder den persischen Überraschungskrieg) können nach einer Fortbewegung noch schießen, sofern sie noch über mindestens 2 FP verfügen.
Auf den diplomatischen Status angepasste Kriegstreiber-Malusse:
- Bei der Anwendung eines Kriegstreiber-Malus ENTWEDER für das Erklären eines Kriegs oder die Einnahme einer Stadt reduziert sich der Malus wie folgt, wenn du mit dem Ziel der Kriegstreiberei verfeindet bist:-20% Kriegstreiberei gegen einen von dir denunzierten Spieler
-40% Kriegstreiberei gegen einen Spieler, mit dem du dich im Krieg befindest - HINWEIS: Dies wird nicht in gemeinsamen Kriegen gegen die Zielmacht eingesetzt oder wenn Sumerien als Verbündeter in den Krieg eintritt (in beiden Fällen ist der Malus noch bei 0).
- BEISPIEL: Makedonien ist im Krieg mit Persien. Wenn dann währenddessen Indien in den Krieg mit Persien eintritt und eine persische Stadt einnimmt, reduziert Makedonien seinen Kriegstreiber-Malus gegenüber Indien um 40%.
Angepasste Kriegstreiber-Malusse für Stadtbevölkerung:
- Bei der Anwendung eines Kriegstreiber-Malus für die Einnahme einer Stadt wird der Malus wie folgt reduziert, wenn die Stadt kleiner ist als die Durchschnittsstadt im Spiel:Wenn die Bevölkerungszahl der Stadt nach der Eroberung unter der durchschnittlichen Bevölkerungszahl aller Städte im Spiel liegt, wird der Kriegstreiber-Malus um den Prozentsatz reduziert, den die Bevölkerung der Stadt unter dem Durchschnitt liegt.
- BEISPIEL: Persepolis wird erobert und seine Bevölkerung liegt nach der Eroberung bei 6. Die Durchschnittsgröße einer Stadt im Spiel beträgt jedoch 8. Persepolis liegt also mit 2 / 8 = 25% unter der Größe der Durchschnittsstadt im Spiel. Deshalb wird der Kriegstreiber-Malus um 25% reduziert.
KI-Tuning
- Verbesserte Koordination zahlreicher Angriffseinheiten.
- Fernwaffen-Einheiten können zivile Einheiten besser einnehmen.
- Die KI erkennt neutrale Botschaften generell an und lehnt nicht freundlich gesinnte ab.
- Wenn die KI eine Vereinbarung mit Elementen auf beiden Seiten ausgleichen soll, zieht sie vor der Erwägung anderer Möglichkeiten einen Ausgleich nur mit Gold in Betracht.
- Die KI repariert geplünderte Bezirke und Gebäude jetzt eher.
- Kleinere Zivilisationen streben nicht länger nach Politiken, die ihnen zusätzlichen Einfluss verschaffen, den sie nie nutzen können.
- Die positive Seite der Umweltschützer-Agenda kann leichter erreicht werden.
- Die KI baut jetzt mehrere Wohnviertel.
Fehlerbehebungen
- Die Schnellinfo bei Vereinbarungen zeigt nun erweiterte Informationen an.
- Nahkampfeinheiten können gewasserte Einheiten nicht mehr angreifen.
- Geplünderte Modernisierungen bieten keine Pantheon-Bonusse mehr.
- Doppeltes Zählen von Anziehungskraft durch Modernisierungen behoben.
- Nachricht über Seebäder-Gerücht korrigiert, in der immer eine “verlorene Stadt” erwähnt wurde.
- John Curtin wird jetzt im Szenario “Outback Tycoon” als “Premierminister” und nicht mehr als “Präsident” bezeichnet.
- Fehler behoben, durch den zuvor gebaute Gebäude im Produktionswähler nicht richtig angezeigt wurden.
- Der Welt-Tracker behält nun seinen offenen/geschlossenen Status zwischen den Runden bei.
- Zusätzliche Fehlerbehebungen.
Multiplayer
- Die Stellvertreterkrieg-Siegbedingung im Szenario “Globaler thermonuklearer Krieg” wurde aktualisiert, um Teamspiel zu unterstützen.
- Erweiterte Liste von Internet-Spielen zeigt Ergebnisse aus zusätzlichen Regionen.
- Durch einen Bug des Benutzer-Interfaces zeigte die Spieleliste häufig nicht alle verfügbaren Spiele an.
Verschiedenes
- Weitere Zivilisationen zum wahren Startpunkt auf der Erdkarte hinzugefügt.
- Benachrichtigungen zu Krieg und Frieden unterteilt für größere Zivilisationen bzw. Stadtstaaten.
- Zusätzliche Information zu Niederlage- und Sieg-Bildschirmen hinzugefügt, damit es für Spieler ersichtlicher wird, warum sie das Spiel verloren haben.
- Spezialfähigkeits-Sterne zu Technologien und Ausrichtungen hinzugefügt, die neue Funktionalitäten freischalten.
- Invasions-Warnungen zum Polen-Szenario hinzugefügt.
- Neue Fähigkeits-Datenbank hinzugefügt, um ausgewählte Spielsysteme für Szenarios und Mods zu deaktivieren.
- ARX-Funktionalität für Szenarios aktualisiert.
- Text-Label zur Unterscheidung von offiziellen und Community-Inhalten im Lobby-Bildschirm hinzugefügt.
Zusätzliche Inhalte
- FEHLER IM Menü ‘Zusätzliche Inhalte’ behoben bezüglich Mods, die sehr lange Strings enthielten.
- Die Modding-Aktion zum Importieren von Dateien funktioniert jetzt als Frontend-Aktion.
- Die Aktion zum Aktualisieren von Symbolen unterstützt jetzt zusätzlich zu XML-Dateien auch SQL-Dateien.
- In der Ingame-Aktion zum Hinzufügen von Gameplay-Scripten können nun mehrere Dateien ausgewählt werden.
- Eine “DoNothing”-Frontend- und Ingame-Aktion hinzugefügt. Diese Aktion ist als Platzhalter oder als Container für andere Aktionen nützlich.
- Die Lokalisierungs-Datenbank wird jetzt ins Cache-Verzeichnis übertragen.
Entwicklungs-Tools
- Der SDK-Launcher schließt sich jetzt, nachdem der User auf eine Anwendung geklickt hat, um sie zu starten.
- ModBuddy zeigt die Fehlermeldung “Parameter ‘escapedValue’ cannot be null.” nicht mehr an, wenn die Entwicklungs-Assets nicht installiert sind
- SQL-Syntax-Farbmarkierungen zu ModBuddy hinzugefügt.
Persien und Makedonien im Zivilisations- & Szenariopaket
Besitzer der DIGITAL DELUXE-Edition erhalten diese Völker automatisch. Alle anderen müssen diese nachkaufen.
Das von Kyros angeführte Persien bietet sich perfekt an für Spieler, die ein reiches Imperium aufbauen wollen und nicht davor zurückschrecken, einen plötzlichen, unerwarteten Militärschlag auszuführen.
Makedonien wird von Alexander dem Großen angeführt und ist in puncto Eroberung quasi unschlagbar. Seine Spezialeinheiten und -fähigkeiten bringen die Welt schon früh im Spiel unter seine Kontrolle.
Das DLC-Pack beinhaltet außerdem zwei neue Wunder und ein neues Szenario: Alexanders Eroberungen.
Persien
Cyrus II von Persien. Quelle: Firaxis
- Einzigartige Zivilisations-Fähigkeit: +1 Handelswegkapazität durch die Entwicklung der Politischen Philosophie. Erhalte +2 Gold und +1 Kultur durch Handelswege zwischen deinen eigenen Städten. Straßen auf deinem Gebiet sind in Bezug auf Fortbewegung eine Stufe fortschrittlicher als üblich.
- Einzigartige Fähigkeit Kyros’: +2 Fortbewegung für die ersten 10 Runden nach der Erklärung eines Überraschungskriegs. Keine Malusse für Erträge in besetzten Städten. Das Erklären eines Überraschungskriegs zählt nur bezüglich Kriegstreiberei und Kriegsmüdigkeit als formeller Krieg.
- Krummsäbelkämpfer: Spezialeinheit der Perser, die den Schwertkämpfer ersetzt. Einheit der Nahkampfklasse mit Fernangriff. Reichweite von 2. Starke Verteidigungskraft.
- Pairidaeza: Modernisierung. Durch Staatsdienertum freigeschaltet. Kann nicht neben einer anderen Pairidaeza gebaut werden. Gewährt +2 Gold und +1 Kultur; +1 Gold für jedes angrenzende Stadt- bzw. jedes angrenzende Handelszentrum; +1 Kultur für jeden angrenzenden Theaterplatz und jede angrenzende Heilige Stätte. +2 Anziehungskraft. +1 Kultur für Schnellen Einsatz. Bei Luftfahrt wird Kultur zu Tourismus.
Makedonien
- Einzigartige Zivilisations-Fähigkeit: Erlange Bonusse bei Stadt-Eroberungen: ein Heureka für jedes Lager oder jeden Campus in der eroberten Stadt und eine Eingebung für jede Heilige Stätte oder jeden Theaterplatz.
- Einzigartige Fähigkeit Alexanders: “Bis zum Ende der Welt”. Städte werden nicht kriegsmüde. Alle Militäreinheiten heilen vollständig, wenn dieser Spieler eine Stadt mit einem Weltwunder einnimmt.
- Hetairoi: Spezielle Schwere Kavallerie der Makedonier, die den Reiter ersetzt. Zusätzlich +5 Kampfstärke angrenzend an einen Großen General. +5 Großer General-Punkte für Ausschaltung einer feindlichen Einheit. Startet mit einer kostenlosen Beförderung.
- Hypaspist: Einzigartige Nahkampf-Spezialeinheit der Makedonier, die den Schwertkämpfer ersetzt. +5 Kampfstärke bei der Belagerung von Bezirken. 50% zusätzlicher Unterstützungsbonus.
- Basilikoi Paides: Ersetzt die Kaserne und wird durch Eisenverarbeitung freigeschaltet. +25% EP pro Kampf für Nahkampf-/Fernwaffen-/ Kavallerie-Abwehreinheiten/Hetairoi; +1 Großer-General-Punkt. 1 Spezialistenplatz (Kommandant). +1 Wohnraum. +1 Produktion; +25% der Produktionskosten für Einheiten werden bei Fertigstellung der Einheit zu Wissenschaft.
Zusätzliche Wunder und Szenarios
Apadana-Wunder
+2 Gesandte bei jedem Bau eines Wunders einschließlich diesem in dieser Stadt. Gewährt 2 Großes-Werk-Plätze.
Mausoleum von Halikarnassos
Alle Großen Generäle können ihren Ruhestands-Bonus zweimal einsetzen. Alle Großen Ingenieure haben +1 Ladung. Gewährt einen kostenlosen Großen Admiral.
Szenario “Alexanders Eroberungen”
In diesem Einzelspieler-Szenario auf Zeit musst du dein Reich schnell erweitern, um dir den Titel “Alexander der Große” wirklich zu verdienen. Das Szenario stellt den Kampf, territoriale Expansion und den strategischen Einsatz Großer Generäle, die an deiner Seite kämpfen, in den Vordergrund. Zum Sieg musst du jede Stadt auf der Karte innerhalb einer bestimmten Anzahl von Runden basierend auf deinem Schwierigkeitsgrad erobern. Wenn du den Großen General Alexander den Großen verlierst, hast du auch das Spiel verloren!