2K und Firaxis Games geben den Release des Addons Rise and Fall für Civilisation VI bekannt. Demnach erscheint der Titel am 08. Februar 2018.
Auf die Spieler des beliebten Strategiespiels warten vor allem neue Herausforderungen. Außerdem möchte der Entwickler mehr Fokus auf die Story setzen. Bei Rise and Fall handelt es sich um das erste Addon, das für das im Oktober erschienene Civilisation VI erscheint. Anhand von historischen Momenten schreibt eure Zivilisation Geschichte und verhilft euch so zu einem Goldenen Zeitalter.
Die Erweiterung führt neue Große Zeitalter, ein neues Loyalitätssystem für Städte und neue Gouverneure ein. Gleichzeitig werden die bestehenden Diplomatie- und Regierungssysteme weiter ausgebaut. Außerdem gibt neun neue Anführer und acht neue Zivilisationen. Weiter eine Vielzahl neuer Einheiten, Bezirke und Wunder. In Zukunft können die Spieler ihr Reich in ein Goldenes Zeitalter des Wohlstands führen oder nach einem Dunklen Zeitalter triumphierend in ein unvergessliches Heldenzeitalter einziehen.

Folgende Neuerungen warten in Rise and Fall auf die Spieler:
- GROSSE ZEITALTER: Wie Zivilisationen Höhen und Tiefen durchlaufen, so wird der Spieler Historische Momente erreichen und Dunkle oder Goldene Zeitalter erleben. Diese liefern abhängig von den Aktionen im Spiel verschiedene Herausforderungen oder Boni. Wer ein Dunkles Zeitalter erfolgreich überdauert, für den beginnt danach ein umso stärkeres Goldenes Zeitalter – ein Heldenzeitalter.
- LOYALITÄT: Städte sind der Spieler-Zivilisation gegenüber unterschiedlich loyal. Wenn ihre Loyalität zu tief sinkt, sind niedrige Erträge und Aufruhr die Folge und es besteht die Gefahr, dass die Stadt zu einer anderen Zivilisation überläuft oder ihre Unabhängigkeit erklärt. Doch, wenn eine Zivilisation eine Stadt verliert, kann dies einer anderen zugutekommen. So kann das die Loyalität auf der ganzen Karte verbessern und dadurch die städtischen Grenzen ausweiten.
- GOUVERNEURE: Dank einzigartiger Spezialisierungsboni und Beförderungsbäume kann der Spieler Charaktere rekrutieren, ernennen und verbessern. So passt der Spieler seine Städte an, um die Loyalität zu stärken.
- VERBESSERTE ALLIANZEN: Ein verbessertes Allianzsystem ermöglicht es den Spielern, verschiedene Arten von Allianzen zu bilden und mit der Zeit Boni aufzubauen.

Außerdem verbesserte Firaxis Civilisation VI folgendermaßen:
- NOTFÄLLE: Wenn die Macht einer Zivilisation zu groß wird, können sich andere gegen sie verbünden und erhalten nach Ende des Notfalls Belohnungen oder Mali.
- ZEITLEISTE: In der neuen Zeitleiste werden die Historischen Momente auf dem Weg zum Sieg bildlich dargestellt. So hat der Spieler die Geschichte seiner Zivilisation immer im Blick.
- NEUE ANFÜHRER UND ZIVILISATIONEN: Neun neue Anführer und acht neue Zivilisationen werden eingeführt, von denen jede neue einzigartige Boni und Spielelemente mit sich bringt. Hinzu kommen acht Spezialeinheiten und zwei einzigartige Gebäude. Weiter warten vier einzigartige Modernisierungen und zwei Spezialbezirke.
- NEUE GLOBALE INHALTE: Es gibt acht neue Weltwunder, sieben Naturwunder, vier neue Einheiten, zwei neue Geländefeld-Modernisierungen, zwei neue Bezirke, 14 neue Gebäude und drei neue Ressourcen.
- VERBESSERTE SPIELSYSTEME: Neue Politiken verfeinern das Regierungssystem. Außerdem verbesserte der Entwickler bestehende Systeme.

Das Addon Rise and Fall erscheint weltweit am 08. Februar 2018 für PC Freigeben ist das Spiel ab 12 Jahren.