Der dritte Ableger des Gangster Epos aus dem Hause 2K ist zurück. Mafia 3 schickt uns in das fiktive New Bordeaux (New Orleans) der 60er Jahre. Die PC Version des Spieles macht einen unfertigen Eindruck und plagt sich mit allerhand Bugs und Problemen. Kann gutes Storytelling und der geniale Soundtrack darüber hinweg trösten?
Mafia 3 – Story
Der Prolog
Im Gegensatz zum zweiten Teil, spielt Mafia 3 im fiktiven New Bordeaux im Jahre 1968. Der neue Hauptprotagonist ist der dominikanisch-italienische Lincoln Clay. Nach seiner Einsatzzeit bei der US Army als Kopf einer Kampftruppe, kehrt er nach New Bordeaux zurück. Dort kommt er bei der zwielichtigen Organisation “Black Mob“ unter, welche von seinem Pflegevater Sammy Robinson angeführt wird.
Der Black Mob führt einen Territorialkrieg gegen die Haitianer und steht deswegen in der Schuld von Salvatore “Sal” Marcano, dem Kopf der einflussreichen Marcano Familie. Lincoln kommt genau richtig um zu helfen. Nach einem vernichtendem Schlag gegen die haitianische Mafia möchte Marcano, dass Lincoln der neue Kopf des Black Mobs wird. Dieser lehnt ab und arbeitet weiter daran seine Schuld bei der Marcano Familie zu begleichen. Nach einem geglückten Bankraub der Louisiana Federal Reserve Bank mit Marcanos Sohn, wendet sich das Blatt.
Sal Marcano wendet sich gegen den Black Mob und löscht einige Mitglieder aus. Der für Tod gehaltene Lincoln, wird von Vater James Ballard gerettet und wieder aufgepäppelt. Auf der Suche nach Rache besucht Lincoln seinen alten Freund den CIA-Agenten John Donovan. Dieser hilft ihm die Marcano Familie auszuspionieren. Das ist der Wendepunkt der Story und der neue Antiheld Lincoln Clay beginnt seinen sadistischen Rachefeldzug, um die Kontrolle über die Stadt zu gewinnen.
Flashback Storytelling nach Netflix Manier
Die Story rund um Lincoln wird glaubhaft und lebendig erzählt. Dabei gibt es in den Zwischensequenzen immer wieder Flashbacks von Vater James Ballard, dem FBI Agent Jonathan Maguire und einer Gerichtsverhandlung mit John Donovan. Diese Art des Storytellings erinnert stark an Netflix Serien wie “Orange is the new black“. Dieses Mittel versorgt uns mit wichtigen Hintergrundinformationen im Laufe der Story.
Eintritt in die Open World von New Bordeaux
Nach dem ungefähr dreistündigen Prolog, entlässt uns das Spiel in die Open World von New Bordeaux. Jetzt gilt es die zehn unterschiedlichen Bezirke der Stadt unter Kontrolle zu bringen. Die Story führt uns durch die unterschiedlichen Stadtteile, welche jeweils ihren eigenen Charakter aufweisen. Missionsgebundene Schauplätze sind detailvoll designed und haben eine richtig gute Atmosphäre.
Grafik
Schlechter Eindruck auf dem PC: Bugs und Glitches
Zu Release gab es massive Probleme auf dem PC. Neben seinem unnötigen 30 FPS Lock, war die Performance schwach auf dem PC. Selbst mit aktueller Hardware (z. B. GTX 1080) läuft das Spiel nicht problemlos. Dazu kommen einige Bugs und Glitches. Falsch gesetzte Spawnpoints, NPCs oder Autos die stecken bleiben und gelegentlich aufpoppende Gegenstände, sind keine Seltenheit. Mittlerweile ist der FPS Lock entfernt, einige Bugs gefixt und neue Grafik Optionen im Menü hinzugefügt.
Unschöne Belichtungseffekte
An vielen Stellen hat das Spiel eine unschöne Belichtung. Bei Tag sorgt das Sonnenlicht für eine Überbelichtung und ohne Licht wirkt alles zu dunkel. In der Nacht zeigt sich Mafia 3 von seiner schönen Seite. Über die verwendete Engine schweigt 2K, aber Indizien deuten auf eine Version der Unreal Engine hin. Verglichen mit anderen Titeln, die auf der Unreal Engine basieren, wirkt Mafia III etwas schwach.
Permanenter Sepia Filter
Farbfilter sind in aktuellen Spielen mittlerweile nichts neues. Doch in Mafia 3 zerstört der Sepia Farbfilter viele Details. Letztendlich muss jeder selber für sich entscheiden, ob solch ein Filter von Nöten ist. Als Alternative lässt sich am PC mit SweetFX der Sepia Filter größtenteils entfernen.
Sound
Klasse 60er Jahre Atmosphäre
Mafia 3 glänzt mit einigen zeitgetreuen Musikstücken aus den 1960er Jahren. Darunter befinden sich einige bekannte Namen wie The Rolling Stones, Jimmy Hedrix und The Blues. Der Soundtrack von Mafia 3 gibt einigen Missionen im Spiel die richtige Stimmung. Besonders die Flucht mit dem Motorboot nach einem Bankraub zu Klängen von Steppenwolf – Born To Be Wild, zählt zu einem der Highlights des Spiels.
Sounddesign
Das Spiel hat allgemein eine dichte Soundkulisse und verpasst jedem Schauplatz einen eigenen Charme. Auch Waffengeräusche hören sich echt und genau richtig an. Soweit so gut. Allerdings hört sich jedes Auto im Spiel an wie ein Staubsauger. Der Sound der damaligen V8 Motoren kommt nicht rüber wie er eigentlich sollte. Vielleicht wurde zugunsten der Verständlichkeit der Charaktere und dem Autoradio, der Autosound auf ein Minimum beschränkt.
Deutsche Synchronisierung
Die deutsche Synchronisierung der Charaktere fällt erstaunlich gut aus. Besonders die deutsche Stimme von Lincoln Clay passt gut zum Charakter, obwohl die Stimme von Jan-David Rönfeldt künstlich auf “Badass“ verstellt ist. Besonders Fans der Englischen Originalausgabe bekommen eine hervorragende Vertonung der Spielfiguren geboten.
Charaktere
Neben vielen neuen Gesichtern, gibt es auch ein Wiedersehen mit dem in die Jahre gekommenen Vito Scaletta aus Mafia 2. Besonders der Einsatz von FaceFX, der Unreal Engine, lässt die Gesichtsbewegungen sehr realistisch aussehen.
Gameplay
Und stündlich grüßt das Murmeltier
Um einen der zehn Bezirke unter Kontrolle zu bringen, müssen wir in fünf unterschiedlichen Missionen dem jeweiligen kontrollierendem Kollektiv (z.B. Brauer, Fleischer oder Zuhälter) Schaden zufügen. Fünf Missionstypen (töte/befrage xy, manipuliere xy, etc.) stehen zur Auswahl. In diesen könnt Ihr dem Kollektiv mit verschiedenen Aktionen Schaden in Form von Dollars zufügen. Ist genug finanzieller Schaden angerichtet, erscheint der Boss der Truppe. Dieser muss aufgespürt und in die Mangel genommen werden (Bild oben). Dieser Missionsaufbau wiederholt sich für jeden Bezirk. Zu Beginn machen diese Missionen noch Spaß, aber nach dem dritten Mal wird es schnell langweilig. Nebenbei gibt es noch gut inszenierte Storymissionen, die aber nur zum Abschluss eines Bezirkes notwendig sind.
Prima inszenierte Missionen
In Mafia III gibt es einige Missionen, die selbst nach dem Durchspielen in Erinnerung bleiben. Neben den, für die Story, nicht allzu relevanten Bezirksmissionen, gibt es einige Highlights im Laufe der Story. Der Prolog (Bild oben) ist voll mit prima inszenierten und lebendigen Storymissionen. Sobald wir aber in den Open World Teil des Spiels gelangen, kommen diese seltener vor. Wenn wir einen hochrangigen Mafiaboss ausschalten müssen, schickt uns das Spiel in einen verlassenen Freizeitpark oder wir überraschen den Boss auf einer Raddampfertour. Diese Missionen spielen sich wirklich gut und sind eine der stärksten Momente des Spiels.
Spaßiges Kampfsystem und dämliche Gegner
Im Kampfsystem steht Spaß im Vordergrund. Die Waffen fühlen sich mächtig an und man hat immer genug Schusskraft, um selbst mit großen Gegnermengen fertig zu werden. Im Spiel gibt es unterschiedliche Waffenklassen, mit denen wir uns zu jederzeit neu ausrüsten können. Ob stiller Krieger oder gnadenloser Rambo, für jeden Spielstil gibt uns Mafia III die richtigen Werkzeuge an die Hand.
Das Nahkampfsystem ist im Vergleich zum Vorgänger vielseitiger geworden. Mit jeder Waffe gibt es unterschiedliche “Finisher moves”, um den Gegner auszuschalten. Mit dabei ist ein überarbeitetes Deckungssystem, das an den meisten Stellen des Spieles tadellos funktioniert. Ein harter Dämpfer ist die dämliche KI der Computergegner. Selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wirken die Gegner wie Kanonenfutter. Nur in großen Mengen können sie gefährlich werden.
Scharfe Collectibles
Zu Sammeln gibt es natürlich wieder einiges. Neben Album Covers, Gemälden und Postern, gibt es wieder Playboy Hefte aus den 60er Jahren zum Sammeln. Neben Bildern leicht bekleideter Damen, sind auch hochauflösende Scans von damaligen Artikeln dabei. All diese Collectibles sind in New Bordeaux verteilt. Diese sind einfach zu finden, nämlich indem wir in jedem Bezirk die drei Sicherungskästen knacken.
Zusammenfassung
Trotz der schlechten Performance auf dem PC ,hat Mafia 3 einige gute Momente. Die ersten Stunden der Story spielen sich wunderbar. Sobald wir aber in den Open World Teil des Spiels geschickt werden, kommt schnell Langeweile auf. Schauplatz – Recycling, Missionsgrindig und immer derselbe Missionsablauf, bremsen den Spielspaß und verschenken viel ungenutztes Potenzial. Dennoch macht die dichte Soundkulisse und der geniale Soundtrack Mafia III zu einem lohnenswerten Titel.