Ganze Zehn Jahre ist es her, dass Valve mit dem lange angekündigten Team Fortress 2 auf Ihrer Steam Plattform einen Erfolgshit landete. Auf Reddit hat ein User einen Vergleich zwischen der aktuellen und der Vanilla Version erstellt und festgestellt, dass in 2017 viele optische und physikalische Eigenschaften entfernt wurden.
Mit diesen Worten stellte 2007 Steve Jobs das erste iPhone vor. Im gleichen Jahr erschien Team Fortress 2, was schon bei Release eine lange Entwicklungszeit hinter sich hatte und ebenfalls als ein Meilenstein galt. Allerdings scheint sich, anders als bei den Smartphones, das Spiel in der vergangen Dekade eher zurückentwickelt zu haben. Zu diesem Schluss kommt der Reddit User americandutchie und zeigt als Beweis ein Video vom Youtube User Crowbat, in denen die Unterschiede in beiden Versionen verglichen werden.
Klar zu sehen sind die grafischen Unterschiede bei den Waffen. Reflektionen sind kaum vorhanden. Waffenanimationen wie herausfliegende Hülsen oder die vom Doctor rotierende Needle-Gun wurden entfernt. Auch die Physik durch Explosionen herumfliegende Elemente scheint ein downgrade erfahren zu haben. Was hat also Valve veranlasst ihren Erfolgshit vermeintlich so zu vernachlässigen?
Im Reddit Thread entstehen die wildesten Theorien, wobei einige doch sehr stichhaltige Argumente liefern. Das Spiel wurde von Valve ursprünglich für eine CPU mit nur einem Kern konzipiert. Auch die GPU der Grafikkarte wurde kaum berücksichtigt. Mehrkernige Prozessoren waren erst viel später für die breite Masse erschwinglich und das Spiel sollte auf so vielen für die damalige Zeit schon alten Maschinen laufen wie möglich.
Customization ist ein Kern von TF2 geworden
Für Team Fortress 2 hat sich zudem eine große Custom Build Szene entwickelt. Es gibt etliche Skins zum Download die grafisch wesentlich mehr hermachen, als die ursprüngliche Version, dies geht aufgrund der Engine auch zu lasten der CPU. Partikeleffekte und viele Shader kommen hinzu um unterschiedlichste Effekte zu erzeugen. Ein Verdienst der zahlreichen Modder.
Valve nutzte damals einen Model Shader, der mit der voranschreitenden Technik und den Custom Skins so nicht mehr implementierbar scheint. Ein entsprechendes Paper findet sich auf der Seite von Valve, welche die Rendereigenschaften genauer erläutert. Dies könnte mit ein Grund sein, warum die heutigen Standard Skins so simpel erscheinen, um den Aufwand für die customized Skins entsprechend gering zu halten. Für Valve war TF2 schließlich auch ein Experimentierfeld des user generated content, weshalb es den Schritt zum Free 2 Play gemacht hat.