Einiges an Zeit lies sich Valve mit offiziellen Cinematics zu ihrem erfolgreichen MOBA-Titel DOTA 2. Mit dem Video “Join the Battle” legt Valve nun nach.
Sechs Jahre ist es her, dass Valve mit “What does a hero truly need?” die Gamer auf ein neues Spiel einstimmen wollte, das den noch jungen MOBA-Markt erobern sollte. Das Spiel wurde sogar erst zwei Jahre später, also 2013, veröffentlicht. Ob es am Trailer, am Free2Play oder an der Spielmechanik und seinen Charakteren lag: DOTA2 ist eine Erfolgsgeschichte, welche man sonst nur Publishern mit entsprechend hoher Erfahrung in Storytelling und Characterentwicklung zutraut.
-> Hier könnt ihr euch nochmal den alten Trailer (2011) ansehen.
Der Trailer von 2011 lies auch darauf hoffen, dass für große Updates weitere cineastisch animierte Videos folgen wwürden. DOTA 2 ging seinen Weg, die Videos blieben leider aus. Bis heute.
Valve ist nicht für starkes Marketing bekannt
Bei Valve konzentriert man sich stark auf die Entwicklung ihrer Plattform Steam und Forschung nach neuen oder verbesserten Technologien. Die Produktion von Spielen unterliegt immer einzelnen Entwicklerteams. Diese sind auch für die Vermarktung der Spiele zuständig. Deshalb ist der zweite Trailer bereits eine Besonderheit.
Dabei ist der Inhalt gar nicht allzu besonders. Es werden einige wenige Helden wie Huskar, Mirana oder Rubick im Kampf gezeigt. Unterbrochen wird die Szene mit unterschiedlichen Wertungen der internationalen Fachpresse. Also ein sehr klassischer Traileraufbau ohne große Aufregung.
DOTA 2 ist weiterhin meistgespieltes Spiel auf Steam
Warum braucht Valve eine erneute Werbung für ihr erfolgreichstes Multiplayerspiel? Die Entwicklung neuer Helden durch das DEV-Team steht an und vielleicht will Valve schlicht neue Spieler für die doch sehr feste Community gewinnen, wie es der Titel des Trailers suggieriert: Join The Battle!