Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten eine Teamcombination zu spielen. Hauptsächlicher Schwerpunkt hierbei sind der Teamfight und die Spielvarianten.
Viele Wege führen nach Rom, beziehungsweise zum Sieg durch die Eroberung der gegnerischen Base. Die wohl populärste Taktik, um die Zerstörung des feindlichen Nexus zu erreichen, ist die allseits beliebte Teamfightcomposition. Was bereits mit der Wahl von synergetisch aufeinander abgestimmten Lategame-Champions beginnt, die am besten ordentlich Crowd-Control (CC) und eine Schadens- wie auch HP-lastige Spielskalierung mit auf den Tisch bringen.
Das führt dazu, dass es in der Laning-Phase etwas schwerer wird. Wenn diese erst überstanden und der Powerspike der Champions erreicht ist, wird das Team mit schon beinahe erfolgsgaranten Teamfights belohnt. Sofern dieser nicht in den Sand gesetzt wird ergibt sich hierdurch eine außerordentlich hohe Objektive-Control, da das gegnerische Team zu jedem Zeitpunkt zum Kampf um spielentscheidende Buffs gezwungen werden kann.
Ab dem Midgame geht es rund
Die Teamfightcomposition ist somit eine simple und sichere Strategie, die allerdings gegen ausgefeiltere Taktiken, wie zum Beispiel eine Siegecomp, abschmiert. Wie bereits erwähnt, recht späten Powerspike liegt, denn ein Siegeteam arbeitet viel über Poke im Midgame. Die Spieler der Teamfightcomposition sind zu diesem Zeitpunkt noch schwach und werden durch den hohen Poke am Engagen gehindert.
Damit wäre der ganze Plan bereits durchkreuzt. Es gilt also immer die Picks des Gegnerteams abzuwarten und zu interpretieren bevor sich auf eine Spielstrategie geeinigt wird. Allgemein fährt man mit dem Schwerpunkt auf dem Teamfight jedoch recht gut und wer sich dem Poke zum Trotz bis ins Lategame wacker schlägt soll dafür auch belohnt werden.