Wenn ihr auf der Gamescom 2015 an Halle 8 vorbeigekommen seid und Schreie wie “TÖTET DEN DRUIDEN” vernehmen konntet, seid ihr nicht aus Versehen in die PvP Ecke von World of Warcraft gestolpert. Der Grund war Seasun Incs neues MOBA “Relics of Gods“. Wir hatten die Chance, mit Liu Xi (CEO von Seasun Inc) über die Zukunftspläne bezüglich des Spiels zu reden.
F: Wie lange ist das Spiel bereits in Entwicklung und wie viele Menschen arbeiten daran?
Wir arbeiten seit etwa drei Jahren an Relics of Gods und es sind momentan fast 70 Entwickler beteiligt.
F: Die Spieler schenkten euch eine Menge Aufmerksamkeit auf der Gamescom. Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Wie war das Feedback?
Die Spielversion, die wir auf der Gamescom präsentiert haben, war nur eine Demo. Trotzdem mochten es die Spieler und wir genossen die GC sehr. Das Publikum war geschickter, als wir es zuerst erwartet hatten. Wir glauben, dass mobiles Gaming weltweit sehr beliebt werden wird. Aber es gibt kaum gute MOBAs für mobile Plattformen. Bei unserer Recherche verglichen wir vor allem Blizzards Heartstone und League of Legends mit unseren Vorstellungen. Als Resultat entschieden wir uns für Relics of Gods als rundenbasiertes Modell. Das Chaos eines normalen MOBA wäre auf mobilen Geräten schwer zu verwirklichen. Heartstone ist ein sehr beliebtes Spiel, jedoch glauben wir, dass Teamwork bei den Spielern noch beliebter sein wird. Als Konsequenz wählten wir für den PvP-Mode eine rundenbasierte drei gegen drei Variante. Unserer Ansicht nach war das für das positive Feedback der Spieler verantwortlich.
F: MOBAs sind bekannt für eine lange Spieldauer. Wird das auch bei Relics of Gods der Fall sein?
Die meisten Spieler werden in der Lage sein, ein Spiel innerhalb von 20 Minuten zu beenden. Das entspricht einer etwas längeren Zeitspanne als ein Durchschnittsspiel bei Heartstone, aber einer kürzeren als eine Runde League of Legends. Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren für uns.
Am Anfang lag die Spielzeit bei rund 30 Minuten. In den vergangen Jahren haben wir diese auf etwa die Hälfte reduziert. Wir arbeiten an der Spielmechanik seit mehr als drei Jahren. Ein Kampf sollte im Schnitt also kaum mehr als 15 Minuten dauern. Das entspricht etwa drei bis fünf Durchgängen. Jede Runde können alle sechs Spieler eine Aktion ausführen. Jeder Spieler hat also drei bis fünf Möglichkeiten anzugreifen oder zu supporten, indem er heilt oder Soulstones zerstört. Außerdem kann man die Angriffe des Gegners blocken, so fern man genug Mana übrig hat. Während man auf die Aktionen der anderen Spieler wartet, kann man seine Teamstrategie absprechen und weitere Schritte planen. Heartstone ist als Duell ausgelegt. Der Spieler ist jeden Zug nervös und plant seine Züge durchgehend. Relics of Gods gibt den Spielern mehr Zeit, ihre Handlungen zu planen und Taktiken zu schmieden. Wir wollen, dass unsere Spieler nicht so nervös wie bei einem Duell sind, aber auch nicht vollkommen entspannt. Etwas dazwischen sollte das Ziel sein. Momentan passen wir das Spiel weiterhin an und werden die Geschwindigkeit vermutlich noch ein wenig erhöhen.
F: Wie wird Seasun für ein ausgeglichenes Spielsystem sorgen?
Wir haben Berechnungen für jeden Champion, so dass diese im Verlauf des Spieles einen Buff oder Nerf erhalten, um ausgeglichene Spielmöglichkeiten zu garantieren. Außerdem ist jedem Champion eine unterschiedliche Position auf dem Spielfeld zugeteilt. Noch vor Kampfbeginn müssen die Spieler nacheinander wählen welchen Charakter sie spielen wollen. Der erste Spieler der ersten Gruppe wählt zuerst, gefolgt von dem ersten Spieler der zweiten Gruppe und so weiter. Jeder Champion ist nur einmal auf dem Feld erlaubt. Dies erlaubt jedem Spieler die Wahl seines Kontrahenten mit seiner eigenen zu Kontern. Zum Beispiel ist der Lancer ein guter Angreifer in der Mitte, aber er ist einfach zu töten. Ein Heiler kann seine Soulstones zerstören und ihn fast vollständig handlungsunfähig machen. Aber wählt man den falschen Heiler/Supporter bleibt der Lancer weiterhin stark und die Chancen auf einen Sieg sinken drastisch. Zusammenarbeit ist wichtig für ein ausgeglichenes Spiel.
F: Wird es ein Rang-System geben?
Ja, das System wird ähnlich zu Blizzards Heartstone verlaufen. Man gewinnt Sterne durch Siege und steigt damit auf.
F: Wie wichtig ist die persönliche Erfahrung der Spieler?
Wir hoffen, dass sich in jedem Team ein Anführer herausbildet, da unser Spiel sich stark von League of Legends unterscheidet. In LoL muss jeder Spieler gut sein. Sollte es einen oder mehrere unerfahrene Spieler in einem Kampf geben, sind die Aussichten auf einen Sieg gering. RoG ist dagegen stark auf das Teamplay orientiert. Wenn ein Spieler sehr gut ist, kann er anderen helfen und so den Kampf für das Team zum positiven wenden. Für diesen Zweck haben wir einen Sprachchat ins Spiel integriert. Die Spieler können sich miteinander unterhalten und ihre Strategien planen. Wir werden außerdem versuchen, Spieler innerhalb eines Landes zu gruppieren, um eine Sprachbarriere zu vermeiden.
F: Relics of Gods scheint eine weitreichende Hintergrundgeschichte zu haben. Wird es einen Storymodus geben?
Die Hintergrundgeschichte ist enorm! Wir werden einen Storymodus mit etwa 100 Leveln und einen Epicmodus mit weiteren 20 Kapiteln bereitstellen. Vermutlich werden wir monatlich den Storymodus updaten, für den Epicmodus ist ein Update pro Season (alle drei Monate) vorgesehen. Außerdem wird es noch einen Bossmodus geben. Dabei wird ein Spieler mit einem Boss-Champion gegen drei Spieler mit gewöhnlichen Champions antretten.
F: Einige Spiele, die ursprünglich nur auf PC spielbar waren, können nun auf mobilen Plattformen wiedergefunden werden. Wird RoG auch auf größeren Maschinen spielbar sein?
Ja, wir werden das Spiel ebenfalls auf Pc und Konsole herausbringen.
F: Wann kann man mit einem Release rechnen?
Wir haben in den nächsten Monaten einen Softlaunch, der auch den Start unserer Pre-Season ankündigt. Nach dem Release schließen wir uns auch den World Cyber Games an.
Das Interview führten Tobias ‘Morerage’ Freund und Stefan ‘Dev’ Fries. Den Artikel geschrieben und das Interview transkribiert hat Inga ‘Psychotic_Biotic’ Erbes.
Wenn ihr weitere Information zu Relics of Gods sucht: Wir haben auch einen Beitrag auf der Gamescom dazu gemacht.