Jeff Kaplan hat in einem Entwicklerupdate ausführlich über die nahende Season 6 gesprochen und einige mehr oder minder große Änderungen angekündigt.

Dazu kommt, dass die kommende Season nur noch zwei statt der bisherigen drei Monate dauern wird. Demzufolge werden die Belohnungen am Ende der Spielzeit auch spürbar geringer ausfallen. Dafür möchte Blizzard im Gegenzug die Rewards pro Spiel/Sieg erhöhen, sodass der Spieler am Ende auf die gleiche Anzahl kommt. Für die High-Elo-Spieler interessant – statt sieben müssen fortan nur noch fünf Spiele pro Woche gemacht werden, um nicht an Rang zu verlieren. Außerdem wird der Decay halbiert. Blizzard möchte den Zwang spielen zu müssen deutlich verringern und plant weiterhin auch eine gänzlich andere Lösung zu finden.
Season 6 – Ranked im Wandel
Der Ranked Mode als solcher sei unter ständiger Beobachtung und soll in naher Zukunft weiter verbessert werden. Die erste Änderung greift bereits zu Beginn der sechsten Season: Statt einem Best of five werden die Control Maps in ein Best of three umgewandelt. Also genauso wie im Quickplay. Jeff Kaplan meinte im Entwicklerupdate, dass das Team sehr viele langgezogene Matches mit Verlängerung und reichlich Frustpotential beobachten konnte. So sollen nun die Matchzeiten kürzer und damit die mögliche Anzahl an Matches erhöht werden.
Außerdem denkt Blizzard nach weitere Ranked Modi zu implementieren, wie es zuletzt zu den Sommerspielen mit Lucioball passierte. Das vor einigen Wochen angekündigte Deathmatch biete sich an.