Auf engstem Raum war der Stand von Insurgency Sandstorm untergebracht. Trotzdem ging die werbende Rückwand einige Meter in die Höhe. Der Taktikshooter von New World Interactive geht also in die von Fans lang erwartete Fortsetzung. Auf der Gamescom hinterließ das Spiel aber keinen guten Eindruck.
Insurgency Sandstorm bringt Wüstenflair
Auch wenn die Hallen brechend voll waren, am Stand von Insurgency Sandstorm konnte man sich guten Gewissens anstellen. Gesagt, getan – ungefähr eine Viertelstunde Wartezeit später wurde die vorherige Gruppe hinausgewunken und wir durften Platz nehmen. Wäre uns zuvor kalt gewesen, hätten wir uns hinter den Rechnern mollig einkuscheln können – die abstrahlende Hitze war immens. Entweder waren die PCs gnadenlos überfordert oder das Spiel derart ressourcenfressend, das man die heimische Maschine lieber nicht damit füttern sollte.
Die Menüführung wirkte unübersichtlich. Um in das Game einzusteigen benötigten einige die Hilfe der Standmitarbeiter. Seltsam war an dieser Stelle, dass nahezu alle Positionen von vornherein besetzt waren und Waffen nur marginal modifiziert werden konnten. Kaum in der Map gespawned fiel das hakelige Movement der Charaktere sofort auf. Das eigene Alter Ego bewegte sich gefühlt in Zeitlupe, die Modelle der Mitspieler schienen laufend über dem Boden zu schweben.
Und jetzt, verp… euch!
Des Weiteren gab es an vielen Stellen unsaubere Texturen und Lags. Seltsam, immerhin lief das Game per Lan vor Ort – niedriger Ping also – eigentlich. Wirklich angenehm spielte sich das Geschehen generell nicht. Aus unerfindlichen Gründen war das Anvisieren auf der rechten Maustaste mit Lock-on. Lag aber wohl an der individuellen Einstellung auf meinem Rechner. Der Rückstoß meiner Waffe war übrigens so extrem, dass ich nach zwei Schüssen bereits in den Himmel schaute. Realistischer Taktikshooter? Vielleicht, wenn die gespielten Soldaten noch nie zuvor eine Waffe bedient haben.
Leider konnte vom Spiel nicht recht viel mehr unter die Lupe genommen werden, da es der Organisation am Stand gelang uns zuerst die Runde der vorhergehenden Gruppe zu Ende spielen zu lassen und uns nach diesen knapp fünf Minuten tatsächlich wieder von unseren kuschlig warmen Plätzen zu verjagen. Wenigstens fühlte sich die Messehalle auf einmal wie ein Kühlhaus an.
Fazit
Die breite Community im Netz hielt auf den Vorgänger große Stücke und reagierte auf bisher gezeigte Szenen des neuen Teils auch sehr positiv. Ein gewisser Reiz scheint also vorhanden zu sein. In dem Zustand der Gamescom-Demo konnte mich das Spiel aber absolut nicht abholen. Hinzu kam die katastrophale Organisation am Stand und diese Heizstrahler von Rechnern. Daher hoffen wir zum Release auf ein ordentliches Game und, dass diese Messeerfahrung nur ein Ausrutscher war.
Ersteindruck: 2/10
Preorder Beta: 30.08.2018
Release: 18.09.2018