Einer der bekanntesten Anti-Kriegs-Filme soll als Spiel umgesetzt werden. Francis Ford Coppolas 38 Jahre alter Film “Apocalypse Now ” ist die Vorlage für ein Spielkonzept, dass derzeit auf Kickstarter nach Unterstützern sucht. Die Besonderheit: der Regisseur selbst unterstützt das Vorhaben.
Der Film gilt als verstörender Trip in die Abgründe der Menschheit. Das Spiel soll es dem Film gleich tun und ist deshalb nicht als First-Person-Shooter, sondern als First-Person RPG geplant. Dem Spieler sollen die Eindrücke der verstörenden Parallelwelt des Krieges so nah wie möglich vermittelt werden, wenn er in die Rolle des Captain Benjamin L. Willard schlüpft, um quer durch den Dschungel den desertierten und wohl auch verrückt gewordenen Colonel Walter E. Kurtz zu finden und zu eliminieren.
Der Film verkörpert die menschliche Katastrophe, die Produktion war eine
Im Film entwickelt sich die Reise für Captain Willard (Martin Sheen) zu einer traumatischen Odyssee, bei der ein “erfolgreiches Abschließen” der Mission immer weiter in die Ferne rückte, je näher er Colonel Kurtz (Marlon Brando) kam. Die Produktion des Films war von ähnlichen Schwierigkeiten betroffen, die den Gedanken an einen fertigen Film immer unwahrscheinlicher machten. So wurde ein teures Filmset von einem Sturm zerstört. Der Hauptdarsteller erlitt sogar einen Herzinfarkt und wer von der Filmcrew nicht gerade mit einer Infektion im Krankenhaus lag, war meist von den Drogen zugedröhnt, die am Dreh konsumiert wurden. Coppola selbst sagte zu den Dreharbeiten:
Nahmhafte Entwickler hinter der Produktion
Die Kickstarterkampagnie hat 900.000 USD als Ziel. Bis jetzt haben sie etwas über 160.000 USD bereits dafür gesammelt. Für das ehrgeizige Ziel bleiben nicht mehr viele Tage. Am 23. Februar läuft die Zeit ab. Für die Entwicklung stehen mehrere Entwickler verschiedener AAA-Titel zur Verfügung. Darunter Lawrence Liberty, der als Executive Producer für Titel wie Fallout: New Vegas verantwortlich war. Auch Rob Auten beteiligt sich als ehemaliger Lead Writer für Spiele wie Battlefield oder Gears of War. Weiterhin konnten sie auch Montgomery Markland mit an Bord durch den Dschungel holen. Markland war in unterschiedlichen Positionen vom Produktionsassistenten bis zum CCO bei Titeln wie Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir. Er hat auch Erfahrung mit der Umsetzung von via Kickstarter finanzierten Spielen, darunter Wasteland 2 oder Torment: Tides of Numenera.
Eigentlich eine gute Besetzung, die eine Umsetzung, sofern die Finanzierung denn klappt, auch realistisch macht. Selbst der Regisseur Coppola selbst unterstützt das Projekt.
Dem Spieler erwartet ein Horrortrip
Ressourcenmanagement wird ein zentrales Element des Spiels, mit dem es verschiedene an die Filmatmosphäre angelehnte Situationen zu lösen gilt. Auf Wasser, Nahrung, Erste Hilfe Mittel, Munition, Sprit und auch Drogen, Waffen und Krankheiten muss geachtet werden. Gestartet wird, wie im Film, in Saigon. Die Handlungen des Spielers beeinflussen die Geschichte. Auch Kampfeinlagen und Stealth Missionen soll es geben. Die Entwickler betonen, dass sie kein Call of Duty im Vietnam Szenario kreieren wollen. Einzelkämpfer haben keine Chance. Vorsichtiger Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und der Umgang mit anderen Charakteren, zum Beispiel mit der Crew des Boots, werden überlebenswichtig.
Mehr erfahrt ihr auf der Seite der Kickstarter Kampagnie.