Awesome Games Done Quick 2017 – Die Speedrun Community sammelt auch 2017 wieder auf Twitch, Spenden für den guten Zweck. Alle Informationen zum Event findet ihr in diesem Artikel.
Speedruns für den guten Zweck
Seit 2011 findet der Awesome Games Done Quick Speedrun Marathon auf Twitch statt. Die Speedrun Community sammelt seitdem zu Beginn eines neuen Jahres Spenden für die Prevent Cancer Foundation.
Ziel eines Speedruns ist es, ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Dabei nutzen die Spieler Bugs, Glitches und Skipps, die in einem Spiel enthalten sind. Mit Hilfe solcher Schlupflöcher ist es zum Beispiel möglich ein langes Spiel wie Half-Life 2 in rund 30min zu absolvieren.
Awesome Games Done Quick 2017
Am 8. Januar um 17:30 startet der Stream Marathon auf Twitch und findet ein Ende am 15. Januar. Zu Gast ist das Event im Hilton Washington Dulles Airport Hotel in Herndon. Die während des Events erhaltenen Spenden gehen an Doctors Without Borders und die Prevent Cancer Foundation.
TASBot – Must See!
Ein Highlight sind dieses Jahr wieder die Runs von TASBot am 14. Januar. TASBot is kein Mensch sondern ein Bot, der eine vorbestimmte Liste an Controller Eingaben ausführt.
Die Besonderheit an TASBot ist, das Spiel über Glitches nicht vorhandenen Code auszuführen zu lassen und wie im Video oben zu sehen, einen Level Editor in Super Mario World zu erstellen.
Naturally you can put a recording of the best possible speedrun and it’ll speedrun. There are special tools for helping create speedruns in that format (using rewind and slowdown while making it, but keeping all the actual button presses in the right order). That’s most of what TASing is.
Some games have glitches that make the console try to run something that’s not actually code. When the player can influence that something, you can make sure that, when mistakenly read as code, it actually means something to the console and it doesn’t crash. Super Mario World and Pokemon Blue both have pretty clear examples of this – in SMW the code glitches into the list of recently drawn sprites, and in Pokemon the code glitches into your item list (or other places, that game has lots of bugs). These are known as “arbitrary code execution” glitches, and some humanly-possible runs use these to write code that says “go play the ending.”
Naturally the tasbot is very good at this, and can write much more complicated code using ACE than a human can. A couple years ago they wrote Pong and Snake in SMW. This year they managed to write a fully functional level editor. And then proceeded to use the editor to make a level.OffColorCommentary
Stream auf Twitch
Live-Video von GamesDoneQuick auf www.twitch.tv anzeigen