Blizzard tweakt etwas am Verteidigungscharakter Bastion. Im offiziellen Blizzard Forum zu Overwatch äußert sich nun ein Mitarbeiter zum internen Test. Im Fokus liegen die zwei Modi, zwischen denen Bastion Spieler switchen können, als auch seine Reparaturfähigkeit.
Im Recon Mode, in dem Bastion beweglich ist, soll der Bulletspread reduziert werden. Auch wird ihm ein größeres Magazin verpasst. Was ihn für den offensiven Einsatz deutlich stärken wird.
Switcht der Spieler auf den Sentry Mode, soll Bastion stärker gegen gegnerische Tanks und Barrieren agieren können. Spieler haben laut Blizzard das Gefühl, dass es bisher noch zu tödlich für Bastion ist, zu lange im Sentry Mode zu verweilen. Zudem soll Bastion im Sentry Mode zukünftig weniger Schaden einstecken. Zum Ausgleich wird dafür der Bulletspread höher und ein Kill durch Headshot soll in diesem Modus seltener vorkommen.
Bastion wird mobiler
Darüber hinaus soll seine Fähigkeit zur Reparatur grundlegend geändert werden. Die Tests sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber nach bisherigem Stand wird Bastion diese Fähigkeit in Zukunft auch in der Bewegung einsetzen können. Der Reparaturvorgang wird auch nicht mehr unterbrochen, sollte der Spieler Schaden durch Gegnerisches Feuer nehmen. Um dies im Gleichgewicht zu halten, ist die Möglichkeit zur Selbstheilung mit einem Ressourcensystem gekoppelt, ähnlich wie D.Vas Defensematrix wird vermutlich ein Balken aufgebraucht, der sich mit der Zeit wieder regeneriert. Im Gesamten geht es Blizzard durch die auf Mobilität ausgerichteten Änderungen wohl darum, Bastion Spieler wieder aktiver am Spiel teilnehmen zu lassen.
In Kürze
- Recon Mode:
- geringerer Bulletspread
- größeres Magazin
- Sentry Mode:
- Stärker gegen Tanks und Schutzschilde
- höherer Bulletspread
- geringere Headshotchance
- absorbiert mehr Schaden
- Repair Mode:
- mobil einsetzbar
- kann nicht mehr von anderen Spielern unterbrochen werden
- wird aufgeladen und verbraucht (ähnlich D.Vas Abwehr)
Die Änderungen sollen in kürze auch auf dem Public Test Realm (PTR) zur Verfügung stehen.
Here are some high level stuff we’re likely to have testable in the next PTR: Recon Mode – Lowered spread and increased magazine size, to help with general viability in this mode. Sentry Mode – We’re looking at focusing this mode into more of a tank-buster and barrier-buster mode, while also making it feel less suicidal to be transformed. To that end we’re testing stuff like increased spread and removing headshots, but taking less damage while transformed. Self-Repair – We’ve been testing a few big changes to this that are feeling really good so far. Currently our internal build has Bastion able to use Self-Repair while moving and also having it no longer interrupted when taking damage. To balance that out it is now on a resource system (similar to the route D.Va’s defense matrix went). These changes have turned this ability from a more niche rarely used ability, to a much more powerful and core survivability tool. We’re still testing and tweaking things with Bastion but we’ll hopefully have a PTR build coming fairly soon so you guys can try it out!“ Geoff Goodman, Principal Designer bei Blizzard Entertainment