Endlich ist es da: das schon lang ersehnte Fall Update für Battlefield 1. Von der Balance der Operationen, über Änderungen bei den Maps bis hin zu Bugfixes im Gameplay. Die Patchnotes des „Fall Update“ wurden am 15. November 2016 von EA veröffentlicht. Wir haben uns die Mühe gemacht, die wichtigsten Notes für euch zu übersetzen. Das englische Original findet ihr hier.
Allgemeine Änderungen:
Bei Operationen:
Auch EA sieht ein, dass die Angreifer bei den Operationen klar im Nachteil sind und schraubt deswegen etwas an der Ticketvergabe.
64 Spieler:
- Maximale Ticketanzahl der Angreifer von 150 auf 250 Tickets erhöht
- Ab sofort erhalten die Angreifer drei statt zwei Tickets, wenn sie einen Verteidiger in einem eroberten Sektor töten
- Für die Sektoreroberung erhalten die Angreifer jetzt minimal 50 statt 30 Tickets
40 Spieler:
- Maximale Ticketanzahl der Angreifer von 150 auf 200 Tickets erhöht
- Ab sofort erhalten die Angreifer drei statt zwei Tickets, wenn sie einen Verteidiger in einem eroberten Sektor töten
- Die Zeit, die benötigt wird, um einen Sektor einzunehmen, ist jetzt leicht verringert
Bei Eroberung:
- Die Suez-Karte erhält zweit weitere Sektorenpunkte und hat somit fünf Sektoren
- Beide Teams erhalten ein gepanzertes Fahrzeug in ihrem Hauptquartier
- Die alten Sektoren A und B verlieren an Radius, damit weniger Häuser in ihrem Bereich liegen. So sollen sie leichter einzunehmen sein
- Du kannst jetzt auch über das Hauptmenü deinen Soldaten customizen
- Wenn ein Squadführer keine Aufgaben verteilt, fällt das Leadership zu einem anderen Mitglied des Squads
- Ein Squadmitglied, dass eine Aufgabe vom Squadführer anfordert, kommt auf eine Liste, um selbst Leader zu werden, falls der Squadführer keine Aufgabe verteilt. Dieser hat 60 Sekunden Zeit
- Wenn nach Verstreichen der 60 Sekunden nichts passiert, dann ist das erste Mitglied auf der Liste neuer Squadführer. Sollte dieser wiederum keine Befehle erteilen und es sind weitere Anwärter auf den Leaderposten vorhanden, startet wieder der 60 Sekunden-Timer
- Erteilt der Squadführer eine Aufgabe, so wird die Anwärterliste gelöscht
- Die Wettereffekte in Eroberung sind jetzt die gleichen wie im Rush-Modus
- Die Standard-Spieleranzahl bei Operationen ist nun 64, nicht mehr 40
- Tauben sind auch auf längerer Distanz sichtbar im Kriegstauben-Modus
- Battlepacks lassen sich im Battlepackmenü kaufen
- Im Store gibt es zwei neue Register: „RSP“ und „Battlepacks“
- Server lassen sich im „RSP“-Register mieten
- Battlepacks lassen sich BALD im Store kaufen
- Man kann ab jetzt benutzerdefinierten Spielen im Multiplayer beitreten
- Der „Beenden“-Button wird am Ende jeder Runde angezeigt
- Jeder Spielmodus erhält ein Tutorialvideo, die sich jederzeit im “schnellen Spiel” angucken lassen
- Es gibt jetzt einen Squad-XP-Boost
- Liegende Soldaten können nun nicht mehr von freundlichen Mitspielern geschoben werden
- In der Sinai-Wüsten-Eroberung haben beide Teams das richtige Motorrad
- Man kann die minimale Auflösung bei dynamischer Skalierung nutzen
- Behebung einiger Umgebungen, die eine unsaubere Killcam hervorgerufen haben.
- Die VFX-Animation für Schritte wird im liegenden Zustand nicht mehr abgespielt.
- Der Schaden der Spritze skaliert nun abhängig davon, wie lange der Spieler den Button gedrückt hält.
- Der „dog“-Tag für die Eliteklasse wird nun richtig freigeschaltet
- Die grafischen Probleme bei verschiedenen Waffen bei einem Multi-Monitor-Setting sind gefixed
- Fahrzeuge in Operationen respawnen korrekt
- Reparaturwerkzeuge können der „Fortress Gun“ schaden
- Auf der Karte Amiens fällt man jetzt nicht mehr durch die Map, wenn man in einen leichten Panzer einsteigt. Der Fehler geschah häufig in der Nähe des „Mark 5“-Wracks
- Die Flares der Klasse „Scout“ funktionieren nun auch nach deren Tod. Dasselbe gilt für die Flares eines Flugzeuges, wenn dieses dann verlassen wurde
- Bodenkollisionen sind nun an Sektorenpunkten hinzugefügt
- Das Aufeinandertreffen von Soldaten blockiert nun nicht mehr das Freilassen der Tauben
- TAA auf PS4 und Xbox One ist nun verbessert
- Soldaten rennen nun im richtigen Blickwinkel
- Der Spieler wird nun nicht mehr durch die Luft geschleudert, wenn er zwischen zwei Strukturen kriecht
- Es gibt jetzt keine Punkte mehr, wenn man seine eigene Behemoth zerstört
- Wenn ein Spieler kurz vor Ende der Operation stirbt, dann erhält er nun die richtige Schlacht-Zusammenfassung
- Pferde ohne Reiter sterben nicht mehr zwischen der Sektorenänderung bei z.B. Operationen
- Das richtige Zielen auf Pferden wurde gefixed
- Beim Auswählen der Gasmaske erscheint kein schwarzer Balken mehr
- In der Eroberung spawnt die korrekte Anzahl an Fahrzeugen bei Beginn einer neuen Karte
- Am Ende der Runde kann man nicht mehr das Team wechseln
- Nachladen klappt nicht mehr beim Aufsteigen einer Leiter
- Soldaten in stationären Waffen können nicht mehr überfahren werden
- Einige DX12-Chrashes sind gefixed
- Squad-Aufgaben werden zwischen den Karten zurückgesetzt
- Einige weitere Bugfixes, wie „cloth popping“, die zu Gamechrashes führten
- Pferde bekommen nun immer schaden von Granaten und Gasgranaten
- Die Ladezeiten zwischen den Karten sind verkürzt
- Spieler spawnen nun mit dem richtigen Waffenkit, dass sie ausgewählt haben
- Das Nachjoinen bei Operationen führt nicht mehr zu einem Blackscreen
- Wenn Gebäude zerstört werden, sorgt diese Zerstörung nicht mehr für Frameeinbrüche
- Im Teamdeathmatch können nun alle Spieler das Team wechseln
- Wenn ein Squad weniger als drei Spieler hat, ist dieser automatisch auf „offen“ gestellt
- Das Bild friert nicht mehr ein, wenn man Teiler der UI öffnet
- Der Ingame-Rang und der UI-Rang stimmen nun überein
- Der Fahrzeugstatus wird nun immer aktualisiert angezeigt
- PC: Man sieht nun alle Party-Mitglieder
- PC: Das Löschen eines Filters sorgt nicht mehr für mehrere Dialoge
- PC: Die Zielhilfe bei Controllern kann nun ausgestellt werden
- PS4: Die „decorated“-Trophäe wird nun richtig anerkannt
- XBO: Man kann nun über den Xbox One Guide einem Spiel beitreten, während der Titel im Hauptmenü gesperrt ist
- XBO: Der Spieler hängt nun nicht mehr in einer Ladeschleife fest, wenn man vom Kampanien-Menü, in das Hauptmenü zurückkehrt
Maps:
- Grafische Landschaftszerstörung bei „Monte Grappa“ und „Empires Edge“
- An engen Stellen bei „Monte Grappa“ und „Empires Edge“ können Spieler nicht länger hinter die Begrenzungen gelangen
- „Unsichtbare Wälle“ wurden auf allen Maps gefixed
- Einige Probleme beim Springen über Objekte ist jetzt behoben
- Einige grafische Änderungen auf der Karte „Ballroom Blitz“
- Feuer am Boden von „Amiens“ macht jetzt an Spielern schaden
- Die schwere Maschinenpistole nahe dem Flaggenpunkt bei Sektor G auf „Empires Edge“ ist entfernt
- Durch die Doppeltür am Bunker von „Monte Grappa“ können Spieler nicht mehr durchschießen
User Interface:
- Fahrzeuge und Pferde mit einer Lebensanzeige von 0 werden nicht länger auf der Minikarte angezeigt
- Der Titel in „minimap options“ ist nicht mehr im HUD, sondern auf der minimap (Minikarte)
- Der Nametag eines lokalen Spielers in einem Squad ist jetzt immer orange
- Einige überlappende Texte sind gefixed
- Der Zug Behemoth hat jetzt für die Gegner die rote Farbe auf der Minimap
- Die Tooltipps werden nun für alle Fahrzeuge angezeigt
- Der Killbonus der Brandgranate wird jetzt richtig angezeigt
- Es erscheint bei Operationen ein Hinweis, wenn ein Sektor erobert oder verloren wird
- Die Lawrence of Arabia SMLE zeigt den richtigen Munitionsstand an
- Die Werte der Villar Perosa sind hinzugefügt
- Die fehlenden Frontlinien bei den Operationen „Kaiserschlacht“, „Conquer Hell“ und „Iron Walls“ sind hinzugefügt
- Die Killanzeige kann ab jetzt benutzerdefiniert angepasst werden. Man kann wählen zwischen “Alle”, “Squad”, “Eigene” und “in der Nähe”.
- Der Hintergrund im Pausemenü ist nicht mehr schwarz
- PS4: Im Untermenü Optionen werden nun alle Highlights angezeigt
- XBO: Keine verzerrten Schriftarten mehr
Gameplay:
Waffen-Anpassung:
- Da nur wenige die leichten Maschinenpistolen nutzten, haben diese mehr Möglichkeiten zum customizen bekommen, um sie attraktiver zu machen
- Die Kugelunterdrückung der LMG und SLR auf mittlerer Reichweite ist nun erhöht
- Die Genauigkeit von Support-Maschinenpistolen ist nun erhöht
- Der erster Schuss-Rückstoß Multiplizier der Huot und Lewis sind nun verringert
- Der horizontale Rückstoß der BAR M1918 ist nun erhöht
- Leicht wiegende Maschinenpistolen gewinnen nun auch mehr an Genauigkeit, während des Feuerns
- Die Hellriegel überhitzt jetzt weniger schnell und ihr horizontaler Rückstoß ist erhöht
- Die Nachladezeit der Mle 1903 ist ein wenig verringert
- Die Feuerrate der Russian 1895 Infanterie und Sniper ist nun leicht verringert
- Die Schadensmultiplikatoren wurden so verändert, dass sie beständiger sind. Dies sorgt dafür, dass einige unbeabsichtigt zu hohe und zu niedrige Trefferpunkte nicht mehr auftreten
Gadget-Balance:
- Limpet Minen sind jetzt unzerstörbar bis sie explodieren.
- Das Magazin von Gasfallen und Feuerfallen ist nun auf zwei erhöht, um sie gegenüber der HE-Falle attraktiver zu machen
- Die Mörser sind nun mehr angepasst
- Mörser erhalten ihre volle Genauigkeit erst nach kurzer Zeit der Aufstellung
- Bei zu schnellem Abfeuern der Mörsergranaten sind diese ungenauer
- Mörsergranaten müssen genauer treffen, um ihren vollen Schaden von 65 zu drücken
- Beide Mörser können nun auch zwei Rauchgranaten abfeuern
- Beide Mörser haben nun die exakt selbe Reichweite
- Die Gewehrgranaten haben nun einen Delay nach dem Abfeuern
- Die Zeit der Explosion nach dem Treffen eines Ziels ist nun verringert von 1,1 auf 0,7 Sekunden (Frag)
- Die Granaten springen weniger herum (Frag)
- Der Explosionsradius ist nun reduziert von sieben auf sechs Meter (HE)
- Die Zeit bis zur Explosion ist erhöht von 0,3 auf 0,75 Sekunden
Bug Fixes:
Waffen:
- Alle Waffen lassen sich nun direkt nach dem Werfen einer Granate oder dem Nutzen eines Gadgets abfeuern
- Die Lewis MG lädt nun anständig nach
- Die Nachladezeit der Autoloading 8 (Remington Model 8) ist nun verringert, um die Animation besser darzustellen
- Das chevron reticle wird nun auf dem Gewehr 98 Marksman angezeigt
- Selbstlader 1906 Factory, Autoloading 8 .35 Factory und Marksman liefern jetzt zehn Kugeln auf einmal
Gadgets:
- Verbessert nun das Verhalten, wenn man zwischen primäre Waffe und Gewehrgranaten wechselt (während ADS)
- Die Spitzhacke schneidet nicht mehr durch die eigene Hand (Grafisch)
- Der Mörser kann nun nicht mehr innerhalb von Gebäuden gesetzt werden
- Man kann nur noch den eigenen Mörser nutzen
- Es dauert nun länger seine Nahkampfwaffe zu ziehen und zu schwingen, wenn man angegriffen wurde
Weitere Updates:
Artillerie/Vorlader:
- Tracer, die von gepanzerten Fahrzeugen abprallen, sind nun leichter zu sehen
- Wenn man mit einem Vorlader ein Fahrzeug trifft, bekommt man ein Geräusch als Bestätigung
- Es gibt nun Joystick-Support
- Spieler werden nicht mehr teleportiert, wenn sie das Feldgeschütz nachladen
- Das Behemoth hat nun detailliertere Hitpoints
Fahrzeuge/Flugzeuge:
Fahrzeug/Flugzeug-Anpassung:
- Die „Fortress Gun“ macht mehr Schaden gegen Fahrzeuge und hat einen größeren Einschlagradius gegen Infanterie
- Flaks machen weniger Schaden gegen Flugzeuge und die mobilen Flaks haben eine verringerte Reichweite
- Der Umgebungsschaden und Radius von Ranken Darts ist erhöht
- Die Scout Rifle macht weniger Schaden gegen Flugzeuge
- K-Kugeln machen mehr Schaden gegen Flugzeuge
- 50kg Bomben machen ein wenig Schaden, wenn sie Flugzeuge oder Panzer direkt treffen
- Ein Soldat der Kavallerie nimmt weniger Schaden bei einem Kopfschuss
- AT Granaten können weiter vom Pferd aus, geworfen werden
- Transportfahrzeuge bekommen mehr Schaden durch Granaten
- Der gepanzerte Artillerietruck macht mehr Schaden bei näheren Zielen und weniger, wenn das Ziel weiter weg ist
- Bis zu sechs Fahrzeugminen können in der Welt gelegt werden
- Der Panzerzug auf der Map „Suez“ hat an seiner Frontseite nun einen schweren Mörser, statt einer 57mm AT
Bug Fixes bei Fahrzeugen/Flugzeugen:
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Soldat das Flugabwehrgeschütz aus der falschen Richtung bestieg.
- Fix für Explosionsfeuer, das nach einem Flugzeugabsturz zu lange brennt.
- Ein Problem wurde behoben, durch das der der Spieler sich im Geschütz eines beschädigten Panzerwagens verstecken konnte.
- Das Panzerjäger-Angriffsflugzeug lädt jetzt automatisch nach, wenn es untätig ist, so wie Panzer.
- Spieler spawnen nicht mehr im Panzerzug, wenn Spawnen gar nicht zur Verfügung steht.
- Das Angriffsflugzeug Rumpler erhält jetzt wie vorgesehen Gesundheit, wenn die Flügelreparatur-Fähigkeit eingesetzt wird.
- Kollisionsprobleme mit Wracks des Mark V wurden behoben.
- Torpedoboote sind jetzt nach dem Spawnen unverwundbar, bis der Spieler sie betreten hat, um einen Exploit zu verhindern.
- Ein Problem wurde behoben, durch das manche Fahrzeug-Kurzinfos angezeigt wurden, nachdem der Spieler das Fahrzeug verlassen hatte.
- Das Überblicks-HUD des Behemoth zeigt jetzt kaputte Waffen und Geschütze auf allen Behemoths an. Für einen kaputten Behemoth-Sitzplatz wird der Reparaturfortschritt angezeigt.
- Alle Flugzeuge können jetzt Notfallreparatur bei beliebigen Schadensmengen einsetzen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das manche Flugzeuge die Notfallreparatur aktivieren konnten, obwohl sie gar nicht ausgerüstet war.
- Der Unschärfeeffekt beim Einsatz von Artilleriewaffen wurde verringert.
- Die Kameraausrichtung für Kimme und Korn beim Becker-Geschütz wurde angepasst.
- Das Zielen von Passagieren wurde entkoppelt, sodass es durch Wenden des Fahrzeugs nicht mehr beeinflusst wird.
- Die Grafik der Zoom- und Bombenvisiersicht in Fahrzeugen wurde verbessert.
- Bomben- und Artillerievisier benutzen jetzt die Wasseroberfläche zur Anzeige der Reichweite und nicht mehr den Meeresboden.
Audio:
- Ein Problem wurde gelöst, durch das Ragdoll-Schreie ins Stottern geraten können, wenn mehrere Ragdoll-Treffer kurz hintereinander erfolgen.
- Diverse Timingprobleme bei der Sprachausgabe wurden behoben.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Sprachausgabe für den Gasalarm in falschen Situationen ausgelöst wurde, sowie zu weit und zu lange hörbar war.
- Ein Problem mit der Sprachausgabe wurde gelöst, durch das das Ende der Runde doppelt ausgelöst werden konnte, wenn nach dem ersten Versuch das Team gewechselt wurde.
- Ein Absturz wurde behoben, der beim zu schnellen Wechsel von Atmos zu Nicht-Atmos auftrat.
- Das Motorengeräusch von Motorrädern im Gelände wurde angepasst.
- Das Hülsenauswurfgeräusch der Pieper-Karabiners wurde entfernt.
- Das Timing beim Schussgeräusch des BAR M1918 wurde angepasst.
- Die Synchronisierung der Geräusche des Festungsgeschützes wurde optimiert.
- Das Geräusch der anfliegenden Artilleriegranate des Panzerzugs wurde geändert.
- Probleme wurden behoben, durch die die Anfangsmusik von “Operationen” auf der PS4 oder Xbox One zu spät begann.
- PS4: Ein Problem wurde behoben, durch das die Geräusche von Waffen mit hoher Kadenz ins Stottern geraten konnten.
- PS4: Ein Problem wurde behoben, durch das beim Zurücksetzen des Sounds die Sprache der Sprachausgabe nicht mit zurückgesetzt wurde.
Server:
- Die Serverleistung und Bandbreitenutzung für Flugzeuge wurde verbessert.
- Die Behandlung von Netzwerkflackern, Paketverlust und Eintreffen von Paketen in der falschen Reihenfolge wurde verbessert.
- Die Serverleistung bei Stacheldrahtobjekten in den Leveln wurde verbessert.
- Granaten wurden den Hochfrequenzupdates hinzugefügt, um das Problem zu vermeiden, dass Spieler Schaden durch Explosionen erleiden, bevor die Detonation visuell dargestellt wird.
- Die Trefferregistrierung von Flugzeugen wurde verbessert, vor allem bei Luftkämpfen in unmittelbarer Nähe.
- Die Nachricht bei Unterbrechung der Verbindung zum Server wurde verbessert.
- Ein Problem mit der Spielersuche bei Servern ohne Rundenzeitbegrenzung wurde behoben.
- Spieler werden gemäß ihren Fähigkeiten im aktuellen Spielmodus zugeteilt, nicht gemäß ihrer Gesamtleistung.
- Diverse Verbesserungen der Serverleistung.
- Die Servermetriken zur Entdeckung von Netzwerkproblemen bei spezifischen Spielern wurden verbessert.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler nicht in denselben Trupp kamen, wenn sie über einen Freund beitraten, der sich in einem vollen Trupp oder in gar keinem Trupp befand.
- Mehrere normale und ungewöhnliche Serverabstürze wurden behoben.
Kampagne:
- Pferde erleiden nicht länger Schaden durch Kollisionen mit Soldaten.
- Das Leuchten der Leuchtspurmunition bei stationären Geschützen in “Nebel des Krieges” wurde korrigiert.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Flugzeuge im Gelände stecken bleiben konnten.
- Einige Untertitel wurden korrigiert.
- Ein Problem bei “Jungmännerarbeit” wurde behoben, durch das die KI in Panzerwagen den Spieler durch das Terrain hindurchsehen und weiterfeuern konnte.
- In allen Leveln wurden kleinere grafische Korrekturen durchgeführt.
- Auf allen Karten wurden mehrere fehlerhafte Kollisionen (“unsichtbare Wände”) entfernt.
- In allen Leveln wurden einige schwebende Objekte korrigiert.
- Mehrere Rechtschreibfehler wurden korrigiert.
- Ein Problem bei “Der Meldegänger” wurde behoben, durch das die KI verschwand, wenn das Einsatzziel “Verteidige die Front” erreicht war.
- Das fehlende Wasser in “Trag deinen Kameraden” wurde hinzugefügt.
- Diverse kleinere Anpassungen der Sprachausgabe.
- Die Verzögerung der Primärwaffe nach dem Werfen eines Köders wurde entfernt.
- Die KI geht nicht mehr durch bestimmte Tore in “Panne” und “Stahl auf Stahl” und öffnet sie nicht mehr in die falsche Richtung.
- Der Button zum Weiterspielen nach Abschluss eines Kapitels wurde entfernt.
- Wilson hängt euch bei “Absturz” nicht mehr ins Gesicht, wenn ihr den Kontrollpunkt während der Zwischensequenz mit dem Fund des Flugzeugs neu startet.
- Alarme werden jetzt deaktiviert, wenn die Lautsprecher zerstört werden.
- Das Einsatzziel zu Beginn von “Absturz” wird jetzt nur einmal angezeigt, wenn der Spieler vom Kontrollpunkt auslädt.
- Der Spieler darf in “Absturz” nicht länger zurückkehren, nachdem er den Schützengrabenbereich betreten hat.
- Das schwere Maschinengewehr auf dem Wagon in “Offen versteckt” spawnt jetzt wie vorgesehen.
- Beim Laden des letzten Kontrollpunkts in “Stahl auf Stahl” wird jetzt ein Einsatzziel angezeigt, und der Spieler erhält ein aktualisiertes Einsatzziel, wenn er vor dem Einsatzziel “Kehre zum Panzer zurück” in Bess einsteigt.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Animation beim Bemannen des Flugabwehrgeschützes in “Einflussreiche Freunde” durch Springen abgebrochen werden konnte.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Einsatzziele im Pause-Menü mit Verzögerung angezeigt wurden.
- Ein Problem mit der Leistung der KI auf der Hügelspitze bei “Stahl auf Stahl” wurde behoben.
- Ein Problem wurde behoben, durch das das Fadenkreuz im Panzer FT manchmal verschwand, wenn er Schaden erlitt.
- Fix für Spieler, die nicht auf ein Pferd steigen konnten, wenn es durch eine Wand blockiert war.
- Das Stacheldrahtmaterial ermöglicht es der KI jetzt, hindurchzusehen und zu schießen.
- Probleme wurden beseitigt, durch die bei “Stahl auf Stahl” Dialoge im Inneren des Panzers auch dann an der Position des Spielers abgespielt wurden, wenn er sich außerhalb des Panzers befand.
- Ein Problem wurde behoben, durch das beim Steuern von Flugzeugen der Trefferindikator in der Visieransicht an der falschen Stelle angezeigt wurde.
- Die KI verlässt jetzt nicht mehr den Kampf, wenn sie den Spieler nicht sieht, obwohl er ihr weiterhin Schaden zufügt.
- Ein seltenes Problem wurde gelöst, durch das die KI den Spieler nicht sah, wenn er sich auf einem Pferd befand.
- Ein Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn zu lange im Einzelspieler gespielt wurde.
- Ein Problem wurde behoben, durch das beim Schießen kein visueller Effekt erfolgte, wenn der Spieler zuvor die Panzerreparatur unterbrochen hatte.
- Ein Fehler in “Offen versteckt” wurde behoben, durch den hin und wieder die Munitionsanzeige ausfiel, wenn die Waffe einer KI aufgehoben wurde.
- Ein Problem wurde behoben, durch das KI-Panzer bei “Stahl auf Stahl” den Spieler nicht angriffen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das KI-Soldaten in der Artilleriebasis von “Nebel des Krieges” durch den Holzturm fallen konnten.
- Xbox One: Ein Absturz wurde behoben, der beim Steuern des Panzers auftreten konnte.