Roadhog, Orisa, Junkrat und Widowmaker werden gebufft. Außerdem hält ein vertrauter Spielmodus des Shooter-Genres Einzug bei Overwatch: Deathmatch (DM) und Teamdeathmatch (TDM), bei der ein Spieler oder das Team mit den meisten Frags gewinnt. Mit dazu kommt eine Speziell auf diesen Modus ausgelegte neue Map.
Die Patch Notes für den Public Test Realm (PTR) von Overwatch zeigen interessante Änderungen. Deathmatch bzw. Team-Deathmatch war einer der ersten Multiplayer-Spielmodi für Shooter. Kurz nach dem ersten Geburtstag von Overwatch, soll auch hier der Spielmodus endlich seinen Einzug halten.
Ein Kernelement von Overwatch ist das switchen der Klasse und ein gesundes Balancing der verschiedenen Rollen im Team. Deshalb wirkt es zuerst etwas befremdlich einen DPS-lastigen Modus wie Deathmatch in Overwatch einzuführen.
Deathmatch und Team Deathmatch
Die Modi werden im Arcade verfügbar sein. Acht Spieler kämpfen im Deathmatch gegeneinander, bis ein Spieler 20 Frags erreicht und gewinnt. Fällt ein Spieler von der Klippe und stirbt dabei, so wird ihm ein Punkt abgezogen.
Im Team Deathmatch kämpfen Teams mit je vier Charakteren gegeneinander. Der Team Score an Frags liegt bei 30 Kills für einen Sieg. Lediglich killing Blows zählen für einen Frag. Sogenannte “Killsteals” werden in diesen Modi sicher häufiger vorkommen.
Karten für DM und TDM
Folgende Karten werden für den neuen(alten) Modus zur Verfügung stehen
- Hanamura
- Horizon Lunar Colony
- Temple of Anubis
- Volskaya Industries
- Dorado
- Eichenwalde
- Hollywood
- King’s Row
- (TDM only) Black Forest
- (TDM only) Castillo
- (TDM only) Ecopoint: Antarctica
- (TDM only) Necropolis
Château Guillard
Zusätzlich gibt es eine komplett neue, auf diesen Modus angepasste Karte: Château Guillard
Die Karte ist im südöstlichen Frankreich angesiedelt. Das ländliche Château Guillard gehört einst der einflussreichen Guillard Familie und ist jetzt im Besitz der Talon Gruppe.
Heldenänderungen
Junkrat kann nun zwei Minen halten und seine Ultimate wird etwas effektiver. Der Reifen ist um 30% schneller unterwegs und hat auch kein Zeitlimit mehr, wie lange er die Wände hochgeht. Mit dem Minen Update wollen die Entwickler Junkrat eine höhere Mobilität verschaffen.
Die Rufe nach einem Buff für Roadhog waren ziemlich laut. Hier ist er:
Roadhog kann seine Heilfähigkeit jetzt im Lauf nutzen. Während Roadhog sich heilt, ist jeglicher Schaden, der ihn trifft, um 50% reduziert. Die Entwickler setzen drauf, dass Roadhog so wieder aggressiver ins Spiel gehen kann.
Orisa wird ebenso etwas stärker. Ihre Projektile sind jetzt schneller beim Gegner, und zwar um 20%. Für die Verteidigung wird auch das Schild nochmals verbessert. Die größe der Barrier wird ebenso um 20% erhöht. Zugleich wird die Form des Schildes etwas verändert, so dass mehr Leute vom Team Schutz darunter finden und es effektiver bei Stellen weiter oben wie der Payload ist.
Widowmakers Grapling Hook Cooldown wurde von 12 auf 8 Sekunden reduziert. Ihre Mine macht Gegner, welche sie auslösen, jetzt auch durch Wände sichtbar. Jedoch nur für Widowmaker selbst. Mit dem Änderungen wollen die Entwickler den Widowmaker Spielern eine höhere Fluchtchance ermöglichen.
Die Buffs treffen überwiegend die Mobilität einiger Charaktere. Insgesamt soll so mehr Bewegung ins Spiel kommen.
Overwatch PTR Patch Notes – August 10, 2017