Stellt euch vor, ein Geschichtslehrer geht morgens in die Klasse und sagt: “Wir lernen jetzt etwas über die Entwicklung der Antike. Also macht jetzt alle eure Rechner an und startet die Civilization.exe.”
Das wäre doch mal was. An einigen Schulen in Amerika ist das keine bloße Vorstellung mehr. Das Entwicklerstudio Firaxis Games arbeitet in Kooperation mit mehreren amerikanischen High Schools genau an dieser Idee. Hierbei soll vor allem das Augenmerk auf Wirtschaft und technische Entwicklungen der damaligen Zeit gelegt werden.
Spiele sind ideale Umgebungen, um Schüler in einem komplexen Rahmen zu motivieren. Sie haben die Möglichkeit, Dinge in ihrem eigenen Tempo, auf ihre eigene Weise und durch ein beliebtes Medium zu entdecken. Das Lernen durch Spiele geschieht kontinuierlich. Wenn Schüler gerade mit dem Spiel beschäftigt sind, gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um ihnen Einblicke in ihre eigenen Lernfortschritte zu geben.Strauss Zelnick, Chairman und CEO von Take-Two
Civilization kann helfen, dass Schüler sich komplexe Themen spielerisch aneignen. Wer selbst passionierter Spieler ist, hat diesen Effekt sicher bei sich selbst bereits bemerkt. Die Neugier an technischen oder geschichtlichen Ereignissen wird geweckt, an denen vorher kein oder nur wenig Interesse bestand.
Computerspiele wie Civilization können also Lehrreich sein
Das Computerspiele Auswirkungen auf das Lernverhalten hat, zeigt eine Studien der Uni Würzburg. Im Durchschnitt konnte eine Steigerung um elf IQ-Punkte bei Probanden festgestellt werden. Aus einer anderen Studie der Bundeszentrale für Politische Bildung geht hervor
“Strategiespiele machen es notwendig, sich mit komplexen Regelwerken zu befassen und Spielentscheidungen zu treffen, die die eigene Spielposition verbessern. Der Spieler ist in vielschichtige Denk- und Problemlösungsprozesse verflochten. Er muss Spielelemente kategorisieren, indem er ihr Wirkspektrum und ihre Abhängigkeiten herausfindet.”
Bundeszentrale für politische Bildung
Zudem wird es den Lehrern durch diese Methode erleichtert, Lernerfolge genauer zu definieren und mögliche Defizite schnell zu erkennen um diese gemeinsam mit dem Schüler zusammen zu beheben. Inzwischen hat sich um diese Thematik ein Entwicklerkreis gebildet die sich mit sogenannten
Seourius Games auseinandersetzt. Diese Spiele sollen gezielte Themen ansprechen und das Interesse bei Schülern wecken und dabei den Lehrauftrag unterstützen.