Evolve Stage 2 ist kein Nachfolger, sondern die “Wandlung”, wenn man es so nennen will, vom ehemaligen Vollpreistitel Evolve zu einem free2play Shooter.
Es ist schon etwas seltsam. Evolve wurde über 2,5 Millionen Mal verkauft, seit es am 10. Februar 2015 veröffentlicht wurde. Die Awards stapeln sich beim Entwickler turtle rock studios. Auf der Gamescom 2015 galt Evolve als innovativer Teamshooter. Das Vier gegen Einer Konzept hatte so sehr überzeugt, dass Evolve auch hier mehrere Titel abräumte. Darunter “Best Actiongame”, “Best PC Game” sowie den “Best of Gamescom Award”. Darauf ist turtle rock auch entsprechend stolz. In ihrer Erklärung, zur neuen Vermarktung von Evolve, betonen Sie dies extra.
“We’re proud of those awards — they hang in the lobby for a reason. Evolve received over 65 nominations and awards at various trade shows after we announced. It was the first title in history to win Game of Show at both E3 and Gamescom. It felt great to receive all those awards and we don’t ever want to forget that feeling. Game development is an art and what artist doesn’t love having their work appreciated?”
Trotz des Hypes von Evolve haben sich jedoch auf Steam die Reviews auf ein “Mixed” eingependelt. Daran Schuld ist wohl hauptsächlich die DLC und Season Pass Politik. Für neue Monster und Jäger musste extra gelohnt werden. Spieler kritisieren, dass sie sich wie die zu melkende Kuh fühlen, obwohl sie einen Vollpreis Titel erworben haben. Ebenso ist die kosmetische Aufwertung mittels Ingame-Käufe auf wenig Gegenliebe gestoßen. Dabei funktioniert das Prinzip in anderen Shootern wie Team Fortress 2 und CS:GO sehr gut. Teils werden sogar sehr hohe Summen für einen seltenen Waffenskin gezahlt.
Turtle rock schreibt weiter, dass sie aus dem negativen Feedback gelernt haben und wieder die alte Euphorie unter ihren Fans finden möchten:
“The DLC shitstorm hit full force and washed away people’s enthusiasm, dragging us further and further from that first magical pick-up-and-play experience.
We want that magic back and we aim to make it happen.”
Dazu wurden am Spiel selbst auch einige Änderungen vorgenommen. Beruhigendes zuerst: Das 4 vs 1 Prinzip bleibt als Kernelement erhalten. Dafür wird viel an den Jägern, Monstern sowie an den Karten und Spielmodi geschraubt. Die Änderungen am Spiel umfassen ganze 18 Seiten, die ihr euch hier durchlesen könnt.
Die wichtigsten Änderungen bei Evolve Stage 2:
- REFINED MODES:
- HUNT Mode is the focus of the Evolve Stage 2 experience at launch;
- SPECTATOR Mode can be used by streamers and shoutcasters to broadcast matches.
- The MOBILE ARENA is now a shared ability that always centers on the Monster, and all four hunter classes have been redesigned to be more easily accessible and have better team synergy even when you’re not playing with friends.
- TRAPPER – With the mobile arena a shared ability, all Trapper class hunters now come equipped with a PLANET SCANNER ability that tells the hunters generally which direction the monster is located within the map. Trappers also get a speed boost when activating the ability to help them close the distance and Dome the Monster.
- MEDIC – All Hunter classes now have passive health regeneration that automatically heals players when they aren’t taking damage.
- SUPPORT – All Support class hunters now have a SHIELD BURST ability that automatically charges the shields of teammates that are close enough to the Support.
- ASSAULT – All Assault class hunters now have a DEFENSE MATRIX ability that replaces the personal shield’s invulnerability and instead provides damage reduction to the Assault character.
- MONSTER – All Monsters now have more health and start with enough skill points to activate all four abilities at the start of a match. Alongside new found power and speed, the Monsters are back to terrorize Shear.
- VISUAL FX and UI have been redesigned to provide a cleaner, more easily understandable experience for players of all skill levels.
- MAPS have been redesigned specifically for HUNT using countless hours of gameplay data and player feedback since launch, resulting in maps that create consistently fair fights for Hunters and Monsters.
Was bedeutet es, wenn ich Evolve bereits besitze?
Jeder der bereits Evolve am PC sein eigen nennt, bekommt automatisch den Founder Status beim Upgrade auf Evolve Stage 2. Founder ist mehr oder weniger ein Indiz für die Spieler, die bereits bei Evolve dabei waren. All eure Ingame erworbenen Sachen wie Monster, Jäger oder Skins werden mit dem Upgrade übernommen. Founder bekommen zudem extra Ingame Items wie 3.000 Silberschlüssel und vier einzigartig animierte Founder Badges. Anscheinend dürfen sich Founder auch zukünftig über kleine Extras freuen. Für Konsolenspieler gilt das Upgrade nicht.
“Anyone who owns classic Evolve will be given “Founder” status in the new free version, and all the content you already own comes with you to the new version. As long as we work on Evolve, we will show our appreciation for our committed fans and early adopters with gifts, rewards, and special access. Why? Because you believed like we did, and we will never forget that.”
Der Neustart von Evolve könnte neuen Schwung in die Community bringen. Evolve reiht sich damit in das Free2play Marketingkonzepte von Spielen wie Team Fortress 2 ein.
“Most importantly, we just want to put the game in your hands. Try Evolve out. See what you think. We hope you like it and we’re not going to charge you to give it a try.”