Sid Meier’s Civilization VI bekam gestern sein erstes großes Update. Neben DirectX 12-Unterstützung und neuen Karten, soll vor allem die KI angepasst werden.
Das neue Szenario “Kavallerie und Kanonaden” bietet ein Kampfszenario mit geringen Einheiten-Unterhaltskosten und ohne strategische Ressourcen-Anforderungen für Einheiten. Mit dem Zeitlimit von 50 Runden ist das Ziel das größtmögliche Gebiet zu besitzen. Das “Vierblättrige Kleeblatt” und die “Sechsarmige Schneeflocke” bieten sich als neue Karten für jeweils vier und sechs Spieler an. Im Gameplay selbst habt ihr nun die Möglichkeit eure Städte endlich umzubenennen und zu erkennen auf welche Felder sich eure Städte als nächstes ausdehnen werden.
Hauptaugenmerk liegt bei diesem Patch allerdings auf dem Balancing und der KI. Kriegstreiber-Malusse wurden bei gemeinsamen Kriegen und einem Casus Belli angepasst. Religiöse Einheiten kosten nun mehr, besitzen allerdings zusätzliche Aufladungen. Die KI soll jetzt auch in den Bereichen Wissenschaft und Tourismus ein wenig konkurrenzfähiger sein, fortschrittlicheres Militär aufbauen können. Auf eure diplomatischen Gesuche sollen die Herrscher jetzt auch passend reagieren, anstatt sie einfach abzulehnen.
Einer der Hauptkritikpunkte beim neuen Civilization VI war das Verhalten der KI. Teilweise wusste der gegnerische Spieler nicht was er tut, erschien zum eigenen Krieg nicht, lief im Atomaren Zeitalter noch mit Bogenschützen rum und wusste nicht was das Wort Tourismus überhaupt ist. Firaxis Games und 2K planen weiterhin das Spiel soweit wie möglich zu verbessern und bitten ihre Spieler dementsprechend um Feedback zu den momentanen Problemen. Auf die meisten anfänglichen Probleme sind wir in unserer Review zum Release eingegangen und wir hoffen, dass die letzten Fehler auch noch beglichen werden.
Die (lange) Liste des Patchinhaltes findet ihr auf Steam.