Die Nürnberger Web Week setzt als Netzwerk auf die Mitarbeit ihrer Community. Das gilt für die Vielzahl der Veranstaltungen genauso wie für das offizielle T-Shirt. Für dieses wurde jetzt ein Design-Contest ausgeschrieben. Alle Kreativen können sich beteiligen.
Das Motiv des Gewinners wird anschließend auf über 1.000 Shirts gedruckt. Die WebWeek findet heuer von 15. bis zum 22. Mai 2017 statt.
Von der Community, für die Community
Der Veranstalter User Centered Strategy GmbH, welcher die Web Week seit 2012 jedes Jahr in Nürnberg auf die Beine stellt, betont den Gedanken der Gemeinschaft hinter der Ausschreibung zum Wettbewerb.
Das Motiv soll die Themen der Web Week wie Online Marketing, Webentwicklung, Social-Media, eCommerce und SEO wiedergeben. Als Nürnberger Veranstaltung sollte auch die Heimat und die Verbindung der Menschen über das Web nicht vernachlässigt werden. Was macht die Digital- Web- & StartUp-Szene der Metropolregion aus?
Wie könnt Ihr teilnehmen?
Die WebWeek hat ein Contest-Package mit dem Logo und weiteren Inhalten für den Wettbewerb bereit gestellt. Teilnehmer sollten sich unbedingt das Contest-Briefing durchlesen
Das Package erhaltet ihr auf github.
Einsendeschluss für das Design ist der 10. März 2017. Eine Jury wird unter allen Einsendungen bis zum 14. März mehrere Favoriten wählen. Diese werden dann für ein offenes Community-Voting freigegeben. Der Gewinner wird am 5. April bekannt gegeben.
Folgende Punkte fließen in die erste Bewertung mit ein:
- Gesamtkonzept
- Gestaltungsqualität
- Markenwert & Branding
- Markenanpassung
- Eigenständigkeit
- Innovation
- Ästhetik
- symbolischer und emotionaler Gehalt
- Media-Assets-Paket
Auch die Shirts selbst sind auf bestimmte Hintergrundfarben reduziert. Das Motiv sollte auf einem schwarzen, anthrazitfarbenen, dunkelgrauen oder auch auf einem Knallbunten Hintergrund funktionieren. Motive auf weißer, hellgrauer, beiger oder ähnlicher T-Shirt Farbe sind ausgeschlossen.
Was erwartet den Gewinner?
Neben der großen Verbreitung des Designs auf über 1.000 T-Shirts warten weitere Belohnungen:
- Jedes Shirt wird ein Label mit dem Namen des Gewinners beinhalten.
- Über alle Einsendungen, die es bis zum Community Voting schaffen, wird ausführlich berichtet. Mitmachen lohnt sich also bereits.
- Der/Die Sieger/in werden in einem Interview auf dem Blog der Nürnberger Web Week vorgestellt.
- Es werden weit über 1.000 Goodie Bags vergeben, in denen der/die Sieger/in auch Werbung für sich bzw. sein Label machen kann (Gegenwert rund 800€)
- Der/Die Sieger/in kann sich einen Namen in der kreativen Designbranche weit über die Region Nürnberg hinaus machen.
Weitere Informationen zum Contest könnt ihr auf der Website der Web Week entnehmen.