Nach der zuletzt doch mit Staunen vernommenen Änderungsansage in Richtung D.VA soll nun auch die Schweizer Rettungsassistentin Mercy eine massive Transformation durchleben.
In einem neuerlichen Entwicklerupdate sprach Game Director Jeff Kaplan darüber, dass den Machern die bisherige Rolle von Mercy nicht gefallen hat. Ein Support soll sich nicht verstecken müssen. Genau das war aber an der Tagesordnung eines jeden Supportmains, sobald sich die Ultimative Fähigkeit Resurrect nahe den 100% befand. Gleich bis zu fünf Teammates konnte Mercy bislang mit ihrer Ultimate zurückholen – ein wahrer Gamechanger.

Nun soll die Wiederbelebung entmachtet werden und wird eine Ability mit Cooldown. Der fällt deutlich geringer aus als das Aufladen der bisherigen Ultimate, hat aber auch nur noch die Kraft einen einzigen Kameraden wiederzubeleben. Stattdessen wird – ähnlich wie bei D.VA – an der offensiven Komponente geschraubt. Ihre neue Q-Fähigkeit versetzt sie in die Lage alle Mitspieler in der Nähe zu heilen oder mit einem Schadensboost zu versehen.
Mercy Mains müssen sich nicht sorgen

Der sogenannte Walkyrenmodus macht aus dem passiven Supporter aber auch einen Racheengel. So erhält Mercy für eine kurze Zeit eine erhöhte Feuerrate und macht pro Projektil mehr Schaden. Das war’s schon? Weit gefehlt. Die ja schon immer mit Flügeln ausgestattete Schweizerin kann während ihrer Ultimate fortan fliegen. Also fliegen. Eigenständig.
Was all diese Neuerungen im Zusammenspiel mit einer Orisa Ultimate (Schadensboost) oder der Q-Fähigkeit von Ana (Schadensboost) für Auswirkungen haben könnten, dürfte jedem etwas erfahreneren Spieler klar sein. Die sogenannte Battle Mercy wird so von einer Troll Taktik zu einer ernstzunehmenden Alternative, zumindest im Walkyrenmodus.

Alle Mercy Änderungen im Überblick
Der Walkyrenmodus entfesselt die gesamte Macht von Mercys Anzug und erweitert ihre Waffen und Fähigkeiten für 20 Sekunden.
- Hermesstab: Mercys Heilung und ihr Schadensboost erreicht alle Teammitglieder in der Nähe gleichzeitig und erhält eine höhere Reichweite.
- Hermesblaster: Unendlich Munition, während Schaden und Feuerrate gesteigert werden.
- Schutzengel: Kann höhere Distanz zurücklegen und wird schneller
- Wiederbelebung: Der Cooldown wird sofort zurückgesetzt, sobald der Walkyrenmodus aktiviert wird und ist währenddessen nur noch zehn Sekunden lang
- Schweben: Mercy kann mit erhöhter Bewegungsgeschwindigkeit frei fliegen
- Regeneration (Passive): Wird nicht unterbrochen, wenn Mercy Schaden erhält.
Außerdem:
- Wiederbelebung ist nun normale Ability mit Cooldown, wobei nur noch ein Kamerad wiederbelebt werden kann
Zunächst kommen alle geplanten Änderungen auf den Public Test Region Server (PTR) und werden in den nächsten Wochen in das reguläre Spiel eingebunden. Höchstwahrscheinlich unmittelbar vor dem Beginn der sechsten Season.