Das am 24. Mai veröffentlichte Overwatch, vertrieb vor kurzem League of Legends vom Thron der beliebstesten Spiele. Ganze vier Jahre konnte sich das MOBA dort an der Spitze behaupten.
Der plötzliche Wechsel stieß zunächst auf Verwunderung, LoL ist immerhin free-to-play während Overwatch hingegen zwischen 40 und 60 Euro kostet. Bei Overwatch handelt es sich um einen Shooter, der lediglich in der Wahl des Heroes Ähnlichkeiten mit den gängigen MOBAs hat, weshalb ein direkter Vergleich schwierig ist.
Via @Calycae. Overwatch appears to have overtaken LoL in Korean PC Bang Shares. The first major shift in 4 years. pic.twitter.com/6XwNZ88wKK
— erik lonnquist (@ggDoA) June 16, 2016
Wenn man mit League of Legends beginnt, sind keine Champions freigeschaltet, Runen müssen erarbeitet (oder gekauft) werden und es sind nicht alle Spielmodi von Beginn an zugänglich (Ranked erst ab Level 30 mit 16 verfügbaren Champions). Overwatch ist in dieser Beziehung freundlicher für Anfänger. Alle Modi und Helden stehen hier gleich zu Beginn zur freien Verfügung. Koreanische Internetcafes haben meist eine spezielle Version installiert, die alle Champions aus League ab Spielbeginn bereitstellt.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Die Spieldauer der einzelnen Runden unterscheiden sich auch eklatant zwischen den beiden Spielen. Eine Runde League of Legends kann schnell zu einer einstündigen Beschäftigung mutieren während eine Runde Overwatch sich meistens im Bereich von 10 bis 15 Minuten befindet. Die lange Spieldauer bei League kann auch schon mal den ein oder anderen zum “AFK gehen” bewegen, was für das restliche Team sehr ärgerlich ist und den Ausgang des Spiels negativ für die eigene Mannschaft beeinflusst. Bei Overwatch werden “AFK-ler” recht schnell erkannt, anschließend gekickt und durch einen neuen Mitspieler ersetzt.
Auch die Championauswahl ist bei Overwatch anders gestaltet. Hier kann man im Vergleich zu League of Legends Ingame den Champion wechseln. Durch den Voicechat hat Overwatch vielfältigere Kommunikationsmöglichkeiten als League of Legends. Die Wartezeiten in Overwatch sind selbst in der sechs Mann Premade Gruppe nicht all zu hoch und das Matchmakingsystem scheint bis jetzt gut ausbalanciert zu sein. Overwatch bietet zudem eine schnelle Lernkurve, dadurch wird das Frustrationslevel des Spielers so gering wie möglich gehalten. Zudem muss bedacht werden, dass Overwatch sowohl Fans aus dem Shooter Genre als auch aus dem MOBA Genre anspricht.
Blizzard hat für den Casual-Gamer ein schnellen, einsteigerfreundlichen MOBA Shooter geschaffen, in dem wie bei League of Legends die Kommunikation und Koordination im Team über Sieg und Niederlage entscheidet.