Lange war es still um den Dungeon and Dragons Titel Neverwinter. Nun kündigt Perfect World Europe B.V. die Erweiterung Lost City of Omu an.

Pen and Paper Spiele haben die Computerspielgeschichte maßgeblich beeinflusst. Auch der Titel Dungeon and Dragons mischt, seit den frühen 90er Jahren, fleißig am Spielgeschehen mit. Titel wie Baldurs Gate prägten nicht nur die Spieler, sondern auch die Spielegeschichte. Mit Neverwinter implementierte Atari 2010 ein MMORPG im D&D-Universum.
Auch nach Kauf des Studios durch Perfect World Entertainment blieb der Kern des Spiels dem Pen and Paper treu. Überwacht durch Wizards of the Coast und der Hasbro-Gruppe, entstand aus dem Spiel ein Free-2-Play. Seit der letzten Erweiterung Tomb of Annihilation (Juli 2017) blieb es aber relativ still. Das Warten hat nun ein Ende, verspricht der Publisher Arc Games.
Lost City of Omu – Das erwartet euch!

Nun kündigt der Entwickler an, dass bereits am 27. Februar 2018 eine neue Erweiterung für das Spiel erscheint. Lost City of Omu heißt es und knüpft dabei an die Handlung von Tomb of Annihilation an. Mit dabei sind eine neue Abenteuerzone, eine neue Endgame-Prüfung, einige Gameplay-Anpassungen und vieles mehr.
Bei dem Abenteuer müssen die Spieler die Pläne des bösen Lichs Acererak durchkreuzen. Doch was spielt sich in Acereraks düsterem Grab ab und was ist die Quelle des Todesfluchs, der Faerûn befallen hat? Um diese Fragen zu beantworten, schlagen sich die Spieler in die Stadt Omu durch. Diese ist schon lange verlassen und es befinden sich dort oberflächlich nur noch uralte, überwucherte Ruinen zahlreicher Tempel und Paläste.

Im Untergrund jedoch wartet ein riesiges Labyrinth aus Tunneln und Höhlen, in denen die Abenteurer neue Monster jagen, wertvolle Schätze entdecken, zahlreiche Quests erledigen und gegen einen untoten T-Rex antreten. Dort gilt es außerdem in einen, von den Yuan-Ti besetzten Tempel, vorzudringen und dort die Geheimnisse der Trickstergötter aufzudecken, um Acererak und den Todesfluch zu besiegen.
Neverwinter ist zur Zeit kostenlos auf PC, Xbox One und Playstation 4 spielbar. Die Erweiterung Lost City of Omu ist kurze Zeit nach dem Release für PC auch für Konsolen verfügbar.