Bis heute kam kaum ein Spiel des Zombie-Survival Genres an die Arma II Mod “DayZ“ ran. Vorausgesetzt man zählt Minecraft nicht dazu. Nun hat sich ein weiteres Team an das Genre getraut. Aber zuerst ein kleiner Rückblick, was man in der Entwicklung eines solchen Games alles falsch machen kann.
Infestation: Survivor Stories, damals auch als The War Z bekannt, sollte den Klassiker Ende 2012 ablösen. Tausende wurden noch vor Release mit unzähligen Versprechen, wie größeren Karten und Fahrzeugen, gelockt. Steam selbst verbannte das Spiel, aufgrund der leeren Versprechen, zwei Tage nach Release direkt wieder von seiner Verkaufsliste. Heute wird Infestation: Survivor Stories von vielen Spielern nur noch als ein überteuertes Spiel ohne Support und einem großen Haufen Hackern gesehen.
Ein Jahr später versuchte sich auch Bohemia Interactive, das Studio von dem bereits Arma II kam, das DayZ-Feeling wieder zu entfachen. Die DayZ Standalone wurde anfangs ähnlich gefeiert wie Infestation: Survivor Stories. Aber auch hier wurde nach Release schnell klar, dass die Begeisterung nahezu vergebens war. Das Spiel besaß mehr Bugs als Zombies und so war der Hohn der Zombie-Survival Fans schnell annähernd so hoch, wie Bohemia Interactive’s Gewinn an der DayZ-SA.
Währenddessen entwickelte sich die ursprüngliche Arma II Mod kontinuierlich weiter. Nicht nur andere Karten wurden für die Mod aufbereitet, es gab auch immer weitere Mods des Orginals. So war es bald auch möglich, sich mit einer Gruppe Überlebender eine schöne Base zu zimmern oder sich zu einem Banditen oder Helden zu mausern.
Aber zurück zu den Negativbeispielen: H1Z1. Ein weiterer Versuch dem Genre gerecht zu werden. Nicht nur die zahlreichen Bugs und Hacker machen dem Spieler derzeit zu schaffen, auch der mangelhafte Support wird von vielen Spielern angeprangert.
Nun will ein Weiterer in den Ring steigen, nämlich Lifeless. Rigid-Soft, ein Indie-Studio aus Stockholm, möchte einen Survival Team-Shooter, basierend auf der Unreal 4 Engine, ins Rennen schicken.
Das Szenario spielt sich 10 Jahre nach dem berühmten Patient X in dem verwahrlosten Urlaubsort Stillwater Bay ab, welcher aus zwei miteinander verbundenen Inseln besteht. Innerhalb der Jahre bildeten sich zwei Gruppierungen, die zwischen Zombiehorden, um Vorräte und Land kämpfen. Zum einen gibt es die Nova Guards welche fest davon überzeugt sind, ein Heilmittel gegen den Virus zu finden. Außerdem versuchen sie eine möglichst humane Zivilisation aufrecht zu halten. Ihr Gegenstück und somit auch ihre Feinde sind die Spartan Phalanx. Eine Bande durchgeknallter Militärs mit einer Vorliebe zu Menschenfleisch.
Das Ziel des Spiels ist in dieser rauen Umgebung zu Überleben. Spieler des Genres wissen: Nicht nur andere Spieler und die schlürfenden Leichen können einem das Leben schwer machen, sondern vor allem der knurrende Magen.
Zu Anfang des Spiels kann der Spieler selbst entscheiden, welcher Fraktion er angehören möchte, wobei jeweils ein Limit von 30 Spielern pro Gruppierung besteht. Auch NPC’s welche Quests vergeben, sowie Händler soll es laut Entwickler geben. Dafür macht Rigid-Soft in ein paar anderen Bereichen Abstriche. Von Fahrzeugen ist bis jetzt noch keine Rede und selbstgebaute Basen soll es laut Entwickler auch nicht geben. Das Augenmerk soll vor allem auf PvE und ein gutes Verhältnis mit der Community ruhen.
Wer sich von Lifeless selbst überzeugen möchte, kann sich noch für einen Early Access Key HIER eintragen. Du möchtest dich aktiv in der Entwicklung einbringen und dich mit den Köpfen dahinter austauschen? Dann werde Teil der Community auf Steam