Seit dem 23. November 2017 ist der neue DLC Clockwork City (Die Stadt der Uhrwerke) für The Elder Scrolls Online Verfügbar. Wir haben die Story eine Stunde lang angespielt.
Wer die DLC’s von Bethesda und ZeniMax kennt, weiß, dass Publisher und Entwickler sich nicht bei der Story lumpen lassen. Doch bei Clockwork City scheinen sie sich mal wieder selbst übertroffen zu haben. So ist zumindest das Resumée nachdem wir den DLC eine Stunde lang angezockt haben. Allerdings ist die Stadt der Uhrwerke (bekannt aus TES 3: Morrowind) nichts für Spieler, die den Dwemer-Stil nicht leiden können.
Fallen, Intrigen, leere Versprechungen und ein Daedra Artefakt
Sobald ihr die Erweiterung aktiviert habt, solltet ihr euch schleunigst nach Gramfeste in Deshaan begeben. Dort wartet bereits ein herausragender, aber auch etwas arroganter Magier namens Divayth Fyr auf euch. Er benötigt eure Hilfe, um aus der Stadt der Uhrwerke ein altes Deadra Artefakt zu bergen. Er erklärt, dass jeder Besitzer dieses Artefakts am Ende tot sei und dies wecke seine Neugier auf das Relikt.
Kurzerhand entscheidet ihr euch den mürrischen Zaubermeister in die uralte Stadt der Uhrwerke von Sotha Sil zu folgen. Eure Reise zu zweit beginnt wortwörtlich unter der Stadt Gramfeste, in einer Höhle, die bis vor kurzem noch von einem Wasserfall verborgen gehalten wurde. Kennern dürfte hier bereits auffallen, dass das Setting an die alten Dwemerruinen erinnert.
Am Ende dieser kleinen Höhle erwartet euch ein Mechanismus, der euch direkt in die Stadt der Uhrwerke bringt. Doch, anders als erwartet, landet ihr nicht dort, sondern in der pneumatischen Schmiede. Irgendwer oder irgendwas hat euch bereits erwartet und die Reiseroute umgeleitet. Und als wäre das nicht schon genug, entfährt eurem dunmerischen Gefährten Divayth Fyr sein Schatten.
Nach einer langen Hetzjagd durch die Schmiede und einigen Fallen, denen es auszuweichen gilt, befindet ihr euch im Endkampf mit dem Schatten. Sobald ihr diesen besiegt habt, nimmt der Magier ihn wieder in sich auf und ihr könnt euren Weg in die berühmte Stadt fortsetzen. Dennoch scheint dieses Ereignis nicht das einzige verwirrende zu sein und Divayth Fyr erklärt, dass Sotha Sils Stadt für seine Kuriositäten bekannt ist.
Die Uhrwerkstadt
Sobald ihr vor dem Eingang der Stadt Messingfeste steht, warten bereits neue Probleme auf euch. Aufseherin Luciana Pollo ist nicht besonders erfreut über euren Besuch und gewährt euch erst Zutritt, sobald ihr jemanden Angesehenen aus der Stadt davon überzeugen konntet für euch zu bürgen. Beim Versuch diese Quest zu erfüllen, trefft ihr euren Bekannten Neramo, mit dem ihr euch zusammenschließt.
Nach einer kurzen Unterhaltung mit ihm schickt er euch los, um hochexplosives Öl von Dwemer-Konstrukten zu zapfen. Dies soll ein Geschenk für Probst Varuni Arvel darstellen, eine höchst angesehene Bürgerin der Stadt. Bei ihr angekommen zeigt sie sich geschmeichelt, doch bevor sie für euch bürgen kann, bittet sie euch um einen Gefallen. Einige Bürger der Stadt werden vermisst, doch keiner weiß, warum.
Merkwürdig an dieser ganzen Geschichte ist, dass normalerweise alles und jeder 24/7 in der Stadt überwacht wird. Also sollten eigentlich im zentralen Stadtarchiv Aufzeichnungen über das seltsame Verschwinden der Ausgestoßenen zu finden sein, aber diese Aufzeichnungen wurden nachweislich gelöscht. Eure Aufgabe ist es nun herauszufinden, wer mit welchem Grund dies veranlasst hat.
Also betretet ihr das Stadtarchiv. Da dieses aber ausschließlich nur von Faktoten (Konstrukten) der Stadt betreten werden darf, muss ein Alternativplan her. Wie gut, dass ihr euch Neramo und seinen zwei Assistenten angeschlossen habt. Dieser bastelt innerhalt kürzester Zeit einen Skeevomaten, den ihr durch die Wartungsrohre in das Archiv schmuggeln könnt.
Dort angekommen, könnt ihr mit der konstruierten Ratten-Kopie nach Hinweisen suchen und diese sogar scannen. Ist dies erledigt, gilt es schnell zu verschwinden, nicht, dass euch noch jemand bemerkt. Draußen wertet Neramo die gefundenen Daten aus und stößt auf einen ungewöhnlichen Namen, der wohl in irgendeiner Weise mit dem Konstabler Barden in Verbindung stehen muss.
Sofort macht ihr euch auf den Weg zum Haus des Dunmers Barden. Dort wartet bereits eine Assistentin Neramos auf euch mit einem Plan. Sie hat gehört, dass Barden gegen Geld für Neuankömmlinge bürgt, doch kurz nachdem diese bezahlen verschwinden sie, wie vom Erdboden verschluckt. Eure Gefährtin möchte dem Geschäftsmann ebenfalls solch einen Deal vorschlagen.
Werdet Bürger der Stadt der Uhrwerke
Dabei sollt ihr euch mit einem Erinnerungsstein in seinem Lager verstecken und das Gespräch aufzeichnen. Doch es kommt, wie es kommen musste: eure Begleitung wird niedergeschlagen und wie ihr nach kurzen Recherchen herausfindet, in ein Labyrinth gebracht, so wie die anderen Betrogenen. Dort verenden die Fremden elendig, denn es sucht schließlich niemand nach ihnen.
Doch Barden hat die Rechnung ohne euch gemacht. Kurzerhand macht ihr euch auf den Weg in dieses Labyrinth und mäht dabei alles nieder, was euch an Konstrukten entgegenkommt. Ihr befreit Neramos Gehilfen und überführt Konstabler Barden mithilfe des Erinnerungssteins. Nun bürgt Probst Varuni Arvel für euch und ihr dürft euch Bürger der Stadt der Uhrwerke nennen.
Just in diesem Moment, taucht euer Auftraggeber Divayth Fyr auf und braucht eure Hilfe. In seiner Abwesenheit, so erfahrt ihr, traf er sich mit Sotha Sil selbst. Doch er befürchtet, dass Letzterer nicht ganz er selbst ist. Es scheint, dass in der Stadt der Widersprüchlichkeiten und Kuriositäten etwas ganz verrücktes vor sich geht. Ob das mit dem deadrischen Artefakt zusammenhängt, müsst ihr selbst herausfinden.