Let the Dawn of War rise again! WAAAAAAAAAARRRRGGGGGHHHHHHHH
Ich hab mich gefreut, wie ein Schneekönig, als ich den Trailer gesehen habe. Schon damals 2004 hatte mich Dawn of War voll in seinen Bann gezogen. Die Kampagne rund um den Planeten „Tartarus“ und den Space Mariens der „Blood Raven“ unter Captain „Gabriel Angelos“ war glorreich inszeniert und machte Lust auf mehr. Über die Erweiterung „Winter Assault“ darf jeder denken was er will, es war auf jeden Fall schön, diese Welt einmal aus Sicht der Imperialen Armee zu erleben. Die Story der Kampagne und die spielbaren Missionen des Winter Assaults haben mich jedoch nicht so vom Hocker gerissen.Ganz anders dann wieder „The Dark Crusade“. Das Prinzip einen Planeten in einzelne Maps zu unterteilen, war nicht neu, gab dem Spiel aber mehr Tiefe. Auch die Einbindung neuer Völker, wie die „Necrons“( Durch einen Chaosgott zum leben erweckte Metallkrieger) in die Story, hat mir persönlich sehr gefallen. „Soulstorm“ hat, bis auf neue Völker, keine größeren Änderungen gebracht.
Zum Spielprinzip selbst kann man ebenfalls nichts schlechtes sagen. Es ist ein schönes, schnelles Aufbaustrategiespiel mit viel Liebe zum Detail. Jede Rasse hat ihre ganz eigenen Vorteile. Wenn man zum ersten Mal ein Orbitales Feuer anfordert , um das Schlachtfeld im Namen des Imperators in Schutt und Asche zu legen, fühlt man sich einfach wie ein wahrer Commander der Eliteeinheiten des Imperiums. Oder wenn man als Eldar (Die “Elfen” in diesem Universum) seine ganze Armee durch Warpportale von einem Ende der Map zum anderen schickt. Oder einfach mal einen riesigen WWWAAAAARRRGGGHH vom Stapel lässt und mit den Orks alles „niedermoscht“. Das ist einfach nur herrlich. Die kleinen aber feinen Interaktionen zwischen den Charaktermodellen waren ebenfalls für den Charm im Spiel zuständig.
Aber den größten Spaß hatte ich im Mehrspielermodus. Egal ob im 3vs3 auf der Blutallee, meist als Space Marine, oder auch mal jeder gegen jeden, das Spiel war immer dynamisch, flüssig und man konnte immer neue Taktiken erdenken.
Und jetzt der neue Trailer. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie episch er aussieht. Alles ist noch dreckiger, düsterer und zugleich bombastischer geworden, dass ich es kaum erwarten kann mich auf diesen Teil der Dawn of War Reihe zu stürzen. Genau so hab ich mir 2004 die kämpfe zwischen Orks und Spacemaries schon immer vorgestellt. Ich hatte das Gefühl mitten in dieser Schlacht zu stehen und die Orks flogen auf mich herab. Auch der Kampf zwischen den Imperialen Ritter (das etwas kleinere rote Ding auf zwei Beinen) und dem Phantomritter (das große dünne Ding links im Bild) Wenn sie dieses Gefühl nun auch in den dritten Teil übertagen können, dann werde ich so schnell nicht mehr vom Computer weg kommen. Aber seht selbst!
Die Necrons wurden nicht durch einen Chaosgott zum Leben erweckt. Sie haben ihre Seelen selber in die Metallkörper transferiert als es noch gar keine Chaosgötter in diesem Sinne gab…
Der Schlachtruf der Orkz heißt ausserdem Waaagh…. Achja und Warpportale nicht Worbportale
Beste Grüße!
Die Necrons wurden nicht durch Chaosgott zum Leben erweckt. Sie haben ihre Seelen selber in die Metallkörper transferiert als es noch gar keine Chaosgötter in diesem Sinne gab…
Der Schlachtruf der Orkz heißt ausserdem Waaagh…. Beste Grüße!