Zum 31. Juli 2016 will Endemol Shine ihr Multichannel Netzwerk auflösen. Das hat vor allem auf Youtuber wie “MrTrashpack“, “Venicraft“, “darkviktory” oder “TwinTV” Auswirkungen, die dort unter Vertrag stehen.
Die Künstler müssen sich jetzt nach neuen Netzwerken und Partnern suchen. Wie der YouTuber darkviktory erklärt, hat dies starke Konsequenzen für ihn und sein Projekt TubeClash: „Endemol beyond war ein wichtiger Partner für das Projekt #TubeClash — wir gingen davon aus, dass sie sich auch dieses Jahr wieder an der Produktion der dritten Staffel beteiligen. Daher kommt das sehr überraschend für uns. Außerdem kümmert sich Endemol beyond um die gesammte Auswertung und den Vertrieb von #TubeClash. Nach der Auflösung des Netzwerkes sehe ich da keinen Weg mehr für eine Zusammenarbeit. #TubeClash03 ist tatsächlich gefährdet. Das bereitet mir Kopfschmerzen.“ Er könne die Entscheidung von Endemol Shine beyond zwar nachvollziehen, kritisiert aber auch das Vorgehen: „Allerdings bin ich der Meinung, ein klarerer Fokus und ein stärkeres Sales-Team hätten aus Projekten wie #TubeClash oder Kanälen wie MrTrashpack ein mehr als rentables Geschäft machen können.“
Endemol will zum Contentproduzenten zurück
Laut Michael Kollatschny, dem Geschäftsführer von Endemol Shine, “passe das klassische Netzwerkgeschäft nicht zur unserer neuen Positionierung und Fokussierung auf die Kreation und Produktion von Content. Natürlich werden wir auch weiterhin Netzwerk unabhängig mit YouTube Künstlerinnen und Künstlern partnerschaftlich zusammenarbeiten.” So möchte sich Endemol Shine Beyond auf die “O&O-Kanäle” und Formate sowie Branded Entertainment Produktionen konzentrieren. Das Unternehmen produziert und vermarktet etwa Kanäle wie AwesomnessTV, Flip oder Legends of Gaming.