Zur Paris Games Week hat Sony einen weiteren Storytrailer zu Detroit: Become Human vorgestellt. Wieder wurden neue Charaktere eingeführt, die durch ihre bloße Existenz schon die Vielschichtigkeit des Exklusivtitels unterstreichen. Und erstmals ist es eine Geschichte aus dem traurigen Alltag hinter verschlossenen Türen.
Der Clip bringt den dritten und damit letzten Android des Spiels auf die große Bühne: Kara. Neben Connor und Markus soll ihre Geschichte den Story-Epos auf der Playstation mit Tiefgang füllen. Die Szenerie zeigt einen Vorort mit mehr oder minder heruntergekommenen Holzhäusern im amerikanischen Baustil. Gerade daheim angekommen teilt Todd, ein liebenswerter Zeitgenosse und wahre Augenweide, seiner “Angestellten” Kara mit, dass sie das Gebäude zu säubern habe und obendrein ein Auge auf die kleine Alice werfen soll.

Screenshot – Detroit: Become Human Trailer
Was geschah mit Kara?
Kara kommt ihrer Pflicht nach und krempelt den Saustall um. Nebenbei versucht die Protagonistin dem Mädchen näher zu kommen und ihr eine Freundin zu sein. Alice verhält sich allerdings schüchtern und ängstlich. “Ich bin mir sicher, dass wir vor meinem Reset Freunde waren. Vielleicht können wir wieder Freunde sein?”, sagt Kara zu der Kleinen. Reset? Es gibt also eine Vorgeschichte. Auf gemalten Bildern des Mädchens ist Kara zu erkennen, wie sie von einer Todd ähnlichen Person malträtiert wird.
Im Zwischenschnitt dazu redet sich Todd seiner Tochter gegenüber in Rage, bezieht sich auf die fortgegangene Mutter. Dann rastet er vollkommen aus und jagt Alice nach. Kara verbietet er, ihm zu folgen. Als sie dann doch in den ersten Stock folgt ist die Kleine bereits tot. An diesem Punkt setzt das bekannte Schema ein – alles könnte anders sein. Wieder zeigt der Trailer unzählige Möglichkeiten auf, wie die Geschichte hätte verlaufen können, wenn der Spieler andere Entscheidungen getroffen hätte.

Detroit: Become Human auch grafisch grandios
Wie in den vorangegangenen Clips sind nicht viele Varianten dabei, die ein richtiges Happy-End zeigen. Stattdessen wird der Spieler mit Tod, Verletzung und im Video noch offenen Ausgängen konfrontiert. Abgesehen von der grandios inszenierten Geschichte sieht auch dieser Trailer fantastisch aus. Es bleibt zu hoffen, dass der Release sich nicht weiter verschiebt und wir das fertige Spiel bald in den Händen halten dürfen.
Detroit: Become Human erscheint 2018 exklusiv für die PS4.